Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Reizklima - Nordsee - Fahren oder nicht??

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Reizklima - Nordsee - Fahren oder nicht??

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni, Gestern hab ich ein Schreiben bekommen, das wir zur Kurnachsorge nach Norderney eingeladen sind. War dort in Mutter-Kind-Kur letztes Jahr. Ich wäre ich dann allerdings schon in der 23. SSW und die nehmen nur Schwangere bis zur 24. SSW, wäre also grenzwertig. Das Reizklima kann nämlich Frühgeburten und Wehen auslösen laut der DRK Vorsorge Klinik. Ich sollte das mit meiner Frauenärztin besprechen und mich wieder melden. Meine Frauenärztin ist nicht da, kommt erst Freitag morgen wieder, da sind mit Sicherheit alle Plätze weg. Was meinen Sie kann das wirklich schädlich sein? Muss man da eine Frühgeburt befürchten nur aufgrund des Reizklimas? Es sind ja nur 4 Tage und zur Entspannung wäre das sicher ganz schön. Verena


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Vronii, das wundert mich doch sehr, denn demzufolge müssten wir ja alle Schwangeren an der Nordsee ab sofort zwangsumsiedeln. Nachvollziehen kann ich dieses nicht, aber, wenn die Klinik dieses für sich so entscheidet, werden Sie sich dem so fügen müssen oder sprechen mit Ihrer Krankenkasse. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hab gerade eine email bekommen, das kann doch wohl nicht wahr sein, können die mir einfach nur aufgrund meiner Schwangerschaft absagen??: Sehr geehrte Frau XXXX, vielen Dank für Anmeldung zur Kurnachsorge in der DRK Vorsorgeklinik Norderney. Nach Rücksprache mit der Klinikleitung, Frau XXXX ist eine Teilnahme an der Nachsorge wegen Ihrer Schwangerschaft nicht möglich. Durch den kurzen Aufenthalt im doch recht ausgeprägten Reizklima im Dezember ist das Risiko für Sie erhöht. Da eine ausreichende ärztliche Versorgung nicht gewährleistet werden kann, möchte Frau XXXX die Verantwortung für Ihren Aufenthalt zur Kurnachsorge nicht tragen. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Es tut uns sehr leid.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Na ja, die sind natürlich an das Klima gewöhnt. Es heißt ja das die ersten 3-4 Tage die schwersten von der Eingewöhnung an das Klima her sind. Als ich dort in MutterKindKur war hat man uns gesagt, daß wir die ersten 3 Tage nicht mit Kleinkindern an den Nordstrand dürfen. Da wäre in zu raues Klima. So wird es jetzt wohl bei Schwangeren gesehen. Die ersten Tage sind auch wirklich Tage der Eingewöhnung mit viel Müdigkeit und gutem Appetit. Ich hab nochmal mit dem Deuschen Roten Kreuz Landesverband gesprochen und die Klinikleitung wird nochmal entscheiden. Also bleibt mir wohl nicht anderes als abzuwarten.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.