Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Plazenta nicht richtig entwickelt

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Plazenta nicht richtig entwickelt

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Ich möchte mir kurz mit meinem Problem an Sie wenden: Ich hatte vor ein paar Wochen eine missed abortion in der 11. SSW mit anschließender Ausschabung. Das Gewebe wurde untersucht und mein Arzt sagte mir, daß sich die Plazenta nicht richtig entwickelt hätte und bereits erste "Abstossungsreaktionen" erkennbar waren. Was heißt das? Was kann die Ursache für die Fehlentwicklung der Plazenta sein? Kann man in einer nächsten Schwangerschaft irgendwie vorbeugen? Was ist sinnvoll? Wie lange sollte man warten bis zur nächsten Schwangerschaft? Ich habe bereits einen gesunden Sohn. Danach hatte ich eine Fehlgeburt in der 7. SSW, die von selbst abging und deren Ursache man mir nicht sagen konnte. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort! Viele Grüße


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, es lässt sich daraus leider nicht viel ableiten, wenn bei Ihnen keine besonderen Vorerkrankungen vorliegen und Sie auch nicht rauchen. Es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Dabei sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche Alter eine Rolle spielen. Erst, wenn sich Fehlgeburten häufen (mehr als dreimal hintereinander), wird empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Hierzu gehört neben der Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB


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