Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Placenta praevia

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Placenta praevia

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Bei der gestrigen Ultraschalluntersuchung durch meine Gynäkologin stellte sie eine komplette Placenta praevia fest. Dieser Befund hat mich nun sehr verunsichert. Ich bin in der 13. SSW und frage mich, wie gefährlich dieser Befund für den Verlauf der SS ist und ob ich Dinge berücksichtigen muss.


Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo, 1. tief oder nahe am inneren Muttermund sitzend hieße, die Plazenta sitzt nahe am inneren Muttermund; liegt aber nicht komplett davor, was einer Plazenta praevia entsprechen würde. Dieses kann man manchmal im Ultraschall nicht direkt erkennen, wenn sie nur randständig ist. Wenn es auch in dieser Situation mal bei Anstrengung oder Verkehr aus Randgefäßen bluten kann, so zeigt die Erfahrung, dass die zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt randständige Plazenta häufig mit weiterem Alter der Schwangerschaft nach oben wandert; weg vom inneren Muttermund. Sofern die Frau nicht blutet, sollte sie beruhigt sein und sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin halten. Welche Empfehlungen hinsichtlich Arbeit und Belastung ausgesprochen werden sollten, ist am besten im Einzelfall; auch abhängig von Blutungen zu entscheiden. Die Plazenta praevia kommt in ca.1 von 200 Schwangerschaften vor, aber nur in 20% dieser Fälle liegt sie komplett vor dem Muttermund. In diesem Fall bestehen geringe Chancen, dass hier eine Änderung der Lage im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eintritt. In meinen Unterlagen kann ich keine statistischen Angaben über die Wahrscheinlichkeit einer Blutung finden, jedoch ist diese Risiko bei einer Plazenta praevia totalis entsprechend hoch. Die Ursache für eine Blutung ist entweder die Lösung des Mutterkuchens von seiner Unterlage, Eine Entzündung der Plazenta oder die Ruptur von plazentaren Gefäßen. 2.die Untersuchungen zeigen, dass eine nur tiefsitzende Plazenta in den allermeisten Fällen im weiteren Verlauf nach oben rückt. Bei komplett vor dem Muttermund liegender Plazenta (nur 20% der Fälle) sind die Chancen deutlich geringer. In Anlehnung an das amerikanische Lehrbuch zur Geburtshilfe von Williams (“Williams Obstetrics”), geht eine vor der 20. SSW diagnostizierte Plazenta praevia mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,3 % hinsichtlich Blutungen unter der Geburt einher. Je weiter man in der Schwangerschaft und der Diagnose einer Plazenta praevia kommt, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit. Ebenso ist es so, dass je weniger die Plazenta in der Nähe des Muttermundes liegt, umso größer sind die Chancen auf ein nach oben Wandern (Migration). VB


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Hallo, durch das Wachsen des Babies kann es später zu Blutungen kommen. Falls die Plazenta also nicht mehr hochwandert, wäre viel schonen und liegen wichtig für Dich. Außerdem wirst Du dann wohl per KS entbinden müssen, weil ja der Weg nach draußen versperrt ist. LG, Anja


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Manche Ärzte sollten lieber leise als laut denken! Eine Plazenta praevia in der 13. SSW zu diagnostizieren ist eine Sache - dies aber der Schwangeren mitzuteilen, eine ganz andere! Denn in den meisten Fällen (siehe Antwort Dr. Bluni) wandert sie noch nach oben!!!!!! Mal doch mal neben die Öffnung eines Luftballons einen Punkt und puste ihn dann auf! Dann liegt der Punkt auch nicht mehr neben der Öffnung!!! 13. SSW ist echt total früh ... warte mal ab, wenn es in der 30. SSW immer noch so aussieht, dann kannst Du Dich auf Sectio einstellen .. aber jetzt noch gar nicht dran denken!


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