Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Nach HELLP wieder Schwanger werden

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Nach HELLP wieder Schwanger werden

Punta28

Beitrag melden

Hallo Hr. Dr. Bluni! Meine erste Ss ist jetzt etwas über 7 Moante her, ich bekam Hellp bei 35+1 worauf eine Not sectio durchgeführt wurde.Wir wünschen uns noch ein 2. Kind, wir wissen es ist noch zu früh und möchten nächstes Jahr im Sommer wieder üben. Mir wurde von meinem FA von einer erneuten Ss nicht abgeraten, jedoch ASS und Vitaminpräparate empfohlen, die ich ab der Planung schon einnehmen werde! Mein FA meinte auch, nach den ganzen Befunden sei das Risiko gegenüber anderen Frauen (auch wegen Faktor V Mutation die ich habe) erhöht, jedoch alles im Rahmen. Ist es " besser", solange ich noch "jung bin" ( 25J.) nochmal schwanger zu werden, wie wenn ich etwas älter bin zwecks dem Risiko einer FG oder erneut an Hellp zu erkranken? Hoffe Sie verstehen meine Frage?!! Vielen Dank


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, 1. mit der angegebenen Gerinnungsstörung haben Sie in der Tat ein erhöhtes Risiko für solche Schwangerschaftskomplikationen. 2. wir empfehlen grundsätzlich eine Wartezeit von zumindest 12-18 Monaten nach Kaiserschnitt, bevor die Frau wieder schwanger wird. 3. davon unabhängig gibt es aber nach HELLP immer ein Wiederholungsrisiko, dass sich aber immer nur auf Frauen bezieht, die keine entsprechende Vorerkrankung, wie eine Gerinnungsstörung haben. Bei diesen ist das Wiederholungsrisiko immer auch abhängig von der Schwangerschaft, in der es zum HELLP kam: 4.Laut israelischen Studie aus dem Jahr 2000 liegt das Wiederholungsrisiko für eine Präeklampsie in der nachfolgenden Schwangerschaft bei 37 Prozent für Patientinnen, die in ihrer ersten Schwangerschaft an einer schweren Präeklampsie litten. Das Wiederholungssrisiko für ein HELLP liegt etwa zwischen 3-5 Prozent, wenn das HELLP nach der 32.SSW eintrat. Wie gesagt, liegen die Wahrscheinlichkeiten bei angeborener Gerinnungsstörung hier eher höher. Gemäß der aktuellen Leitlinien (siehe Literaturhinweise unten) liegt bei einer Frau mit angeborener Gerinnungsstörung und HELLP-Syndrom in der Vorgeschichte ein mittleres Thromboserisiko vor, was zu der Empfehlung führt, dass diese Frau von Beginn der Schwangerschaft an und über das gesamte Wochenbett neben Kompressionsstrümpfen auch eine Blutverdünnung mit einem niedermolekularen Heparin erhalten, um nicht nur das Thromboembolierisiko zu reduzieren, sondern eben auch das des HELLP-Syndroms. Gleichzeitig sollte schon ab der Frühschwangerschaft die Einnahme von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (75-150 mg/Tag) begonnen werden. In Deutschland hat sich die ASS-Dosierung von 100 mg/Tag schon fast etabliert. Dieses besprechen Sie am besten zeitig vor der nächsten Schwangerschaft über Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zusammen mit einer Gerinnungsambulanz und einem Perinatalzentrum. Liebe Grüße VB Quellen: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/015-018.htm AWMF-Leitlinie 015/018 Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Schwangerschaftshochdruck/Gestose der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG):“Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen“, Stand:5-2008, zuletzt abgerufen:23.11.2010 Dukler D MD, Porath A MD; Bashiri A MD, Erez O MD; Mazor M MD. Remote prognosis of primiparous women with preeclampsia. Eur. J. of Obstet. Gynecol. and Reprod. Biol. 2001,96: 69-74 Janssen, Petra, „Wiederholungsrisiko und anamnestisches Risikoprofil bei hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen (HES)”, Dissertation, 2004 Sibai BM., Gordon T, Thom E, Caritis SN, Klebanoff MK, McNellis D et al. Risk factors for preeclampsia in healthy nulliparous women: a prospective multicenter study. Am. J. Obstet. Gynecol. 1995a;172:642-48. Steinhard J, Klockenbusch W. Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und Präeklampsie. Risikofaktoren und Vorhersagemöglichkeiten. Gynäkologe 1999;32:753-60 Sullivan CA, Magann EF, Perry KG, Jr., Roberts WE, Blake PG, Martin JN, Jr. The recurrence risk of the syndrome of hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelets (HELLP) in subsequent gestations. Am. J. Obstet. Gynecol. 1994;171:940- 43.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo, Ich lag letzte Woche mit dem Verdacht auf Hellp im Krankenhaus. Symptom war Oberbauchschmerzen rechts vorallem beim Einatmen und Bewegen. Es konnte in der Klinik nichts außer ein Nierenstau 1. Grades festgestellt werden. Die Beschwerden waren nach ein paar Tagen weg. Heute, genau 1 Woche später habe ich wieder Oberbauchschmerzen rechts, di ...

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin heute zufällig beim stöbern im Buch auf das Hellp Syndrom gestoßen. Als Kind war ich an chronischer Immunothrombozytopenie erkrankt und war oft wegen niedriger Thrombo-werte im Krankenhaus. In den letzten Jahren hatte ich glücklicherweise keine Probleme mehr. Besteht zwischen diesen Krankheiten eine Ve ...

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin bei ca. 6+3, (4. Gravida, 1 Para), ein grössengerechtes Wachstum mit Herzaktion wurden festgestellt. Zusätzlich nehme ich ASS 150 mg wegen HELLP mit Frühgeburt (Sectio) in der letzten Schwangerschaft. Es besteht ein kleines Hämatom an der inneren Zervix mit Blutungen und leichten Krämpfen. Mein Gynäkologe ...

Guten Morgen, Zuerst meine Vorgeschichte: Meine erste Schwangerschaft endete im Sommer 2018 bei 28+2 aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung (vollkommen komplikationslose Schwangerschaft, Baby zeitgerecht entwickelt, kein Grund für Ablösung identifizierbar), mein Sohn hat es leider nicht überlebt. Im Frühjahr 2020 kam mein zweiter Sohn ges ...

Guten Tag - ich bin nun bei 36+0 und war diese Woche bereits in der Klinik wegen Verdacht von HELLP/Gestose. Zum Glück konnte dies nach der Blutentnahme nicht bestätigt werden. Das türkische ist leider, das die Symptome bei mir auftreten für 1-4 Stunden ca und danach auf einmal wie weggeblasen sind. Es beginnt mit Oberbauchschmerzen - es fühlt s ...

Hallo Ich habe im März 2020 meine erste Tochter bekommen, SSW 32+5. Bis SSW 32+0 war die Schwangerschaft komplett komplikationslos und ohne Auffälligkeiten. Dann Präeklampsie, nach 4 Tagen Zeichen einer Lungenembolie und daher vorzeitiger Notkaiserschnitt. Unter der Geburt Komplikationen mit HELLP und Uterusatonie. Nach erfolgtem Kaiserschnit ...

Lieber Herr Dr. Karle, bin mittlerweile in der 32. SSW. Bisher war alles absolut komplikationslos. Nun beginnen die Hände nachts etwas anzuschwellen und schlafen ein. Urin ist alles unauffällig Blutdruck bisher auch alles gut. Dennoch wurde vorsichtshalber ein hellp Labor gemacht. Dieses war auch unauffällig. Bei dem Begriff hellp werde ich seh ...

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, derzeit bin ich in der 32. SSW und 36 Jahre alt. Dies ist meine zweite SS. In der ersten Schwangerschaft hatte ich, so wie jetzt auch, Oberbauchschmerzen rechtsseitig. In der 34. SSW wurde ich in der ersten SS im Krankenhaus einbehalten, um das Hellp Syndrom ggf. auszuschließen. Bestätigt wurde es nicht aber aufgru ...

Guten Morgen,  ich befinde mich momentan in der 26. Ssw mit Zwillingen. Seit ca 1-2 Wochen habe ich immer mal wieder Magenschmerzen. Habe von meinem Gyn Magenschoner bekommen. Wenn ich mich nun beispielsweise mit dem rechten arm zu erst bücke habe ich das Gefühl ich quetsche etwas ein. Danach sticht es mir in der Mitte der Brust und zieht bis i ...

Guten Tag  Ich hatte vor einen Jahr ein sehr schwerer Verlauf des Hellp -Syndrom musste die Schwangerschaft in der 20ten Woche durch einen sofortigen Kaiserschnitt beenden.  jetzt meine Frage auf was muss ich besonders achten bei einer 2ten Schwangerschaft? Denn das Risiko das es erneut passieren könnte ist da?    mit freundlichen Grüssen  ...