Mitglied inaktiv
Nachdem ich so ein Ziehen im UL hatte sind wir heute mal ins Krankenhaus gefahren. Der erste Schreck kam als wir eine längliche FH mit Frucht (17mm) sahen, aber erstmal keine HA. Nach etwas Suchen und Dopplereinsatz kam die Erleichterung...ein kleines, aber kontinuierliches Pochen der Herzkammern. Da erstmal Erleichterung. Die diensthabende Ärztin meinte nur, dass in diesem Stadium der SS auch mal SB's auftauchen könnten, dass aber erstmal im Moment alles ok wäre. Sie entliess mich mit schriftlichem Befund, der mich dann draussen doch etwas beunruhigte...wie wenn das Herzchen suchen nicht schon gereicht hätte... da steht nun auch noch was von einer "kleinen Plazentaablösung". Ich mache mir nun solche Sorgen, zumal ich innerhalb eines Jahres schon 2 FG (13.SSW und 6.SSW) hatte. Sind meine Sorgen übertrieben? Wäre mir ganz recht, einfach nur zu wissen, WAS denn bei so einem Befund passieren könnte und wie die Prognosen stehen. Muss noch dazusagen das ich in Spanien lebe und FA Besuche hier nicht einfach sind von der normalen Krankenversicherung her. Bei Notfällen geht man ins Krankenhaus, wo ich ja war, oder zum HA. Vielen Dank für's lesen... LG Felicidad
Liebe Felicidad, bei einer Scheitel-Steiß-Länge von 17 mm wäre die Schwangerschaft etwa in der 7./8. SSW. Zu diesem Zeitpunkt existiert eigentlich noch keine Plazenta und insofern hat die Blutung meist andere Ursachen. Die Konsequenz ist jedoch die gleiche: auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. Wenn die Schwangerschaft sich also bis jetzt regulär weiterentwickelt, dann ist die Prognose sicher keine schlechte und ich drücke für einen guten Verlauf beide Daumen. Viele Grüße nach Espana. VB
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