Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel ml für 7 Wochen altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nicole0388
Hallo, meine Frage wäre wieviel darf denn ein 7 Wochen altes Baby trinken? Mein Baby trinkt meist zwischen 110-150 meist aller 3 Stunden. Oder 3,5. Dann ist es aber manchmal auch so das er 150 getrunken hat und dann nach 2 Std wieder soviel trinkt? Das ist aber nicht oft. Ich gebe enfamil1 da stehen aber keine richtwerte drauf. Meist ist es Abends am Schlimmsten er trinkt so seine 140 ml dann wird er müde ich leg ihn in sein Bett aber dann kann er nicht schlafen spädestens nach 1 std zieht er so Stark an sein Schnuller und jammert das ich weis das er Hunger ha. Gestern abend hat er dann gleich nochmal 100 getrunken ist das nicht alles zu viel? Oder heute ich geb ihn seine 150ml Flasche er trinkt bis 110 und hört auf ich zieh ihn um und biete ihn die letzten 40 an die trinkt er aber nich so als ob es unbedingt sein müsste dann ist ne halbe std ruhe und er fängt wieder an er lässt sich nicht beruhigen ich mach ihn noch ein wenig fertig er zieht 3mal dran und schläft sofort ein? Da kann es doch kein großer Hunger mehr sein? Er war 5 wochen ein Stillkind und hat halt so getrunken wie er wollte mal nach 2 std mal nach 3 std oder so wenn er geschrien hat und ich dachte er hat Hunge. Könnte es damit zusammen hängen oder?würde das gerne besser unter Kontrolle kriegen
Liebe „nicole0388“, auf jeden Fall wird sich das noch besser einspielen! Noch ist Ihr Schatz aber sooo jung. Wie beim Stillen dürfen Sie Ihren Kleinen mit der Säuglingsnahrung ganz nach Bedarf zu füttern. Bei den Trinkmengen gibt es keine festen Vorgaben, die ein Säugling schaffen muss, solange er gut gedeiht. Die Trinkmengen auf den Packungen sind ohnehin immer nur Vorschläge. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 nicht erforderlich. Letztlich hat jedes Kind zu unterschiedlichen Wachstumsphasen auch unterschiedlichen Appetit. Füttern Sie Ihren Sohn also ganz nach seinem Hunger. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Baby zufrieden ist und was ihm gut tut. Sie werden auch mehr und mehr erkennen, warum der Kleine aufwacht oder sich meldet. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Das wird sich im Lauf der Zeit immer besser einspielen. Herzlicher Gruß Doris Plath
nicole0388
Und es ist auch ok wenn er 190ml aufeinmal trinkt? Find das recht viel. Habe mal gelesen das Babys nicht über 1 liter komm důrfen wegen der Nieren st immt das denn?
Liebe "nicole0388", generell gilt, dass Babys in diesem jungen Alter ganz nach Bedarf Milch trinken dürfen. Wie beim Stillen können Sie Ihrem Kleinen so viel geben wie er mag. Ich weiß, dass die Menge von 1000 ml Milch und ja nicht mehr, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kann mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen. Liegt ein Baby dauerhaft deutlich über den 1000 ml, dann kann das die Nieren belasten und es sollte gegengesteuert werden. Bitte lassen Sie Ihren Kleinen nicht hungern, geben Sie ihm nach Bedarf Milch zu trinken. Wenn er die 190 ml bei einer Mahlzeit gut schafft und auch behält, ist das völlig in Ordnung. In der Regel kommt das was zu viel war durch Spucken wieder raus. Sie schreiben jetzt nichts davon, dass Ihr Junge ein großer Spucker ist. Er verträgt die Milch bestens und hat für sich optimale Mengen und Rhythmus gefunden. Eine schöne Woche wünsche ich! Doris Plath