Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wieviel milch nach dem gläschen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jennly13
hallo hipp team, danke für die Nachricht. Mein Sohn bekommt ja die Ar Nahrung von Hipp und mit den Möhrenbrei klappt es seit vorgestern gut. Wenn ich als nächstes mit möhre Kartoffel anfange, wieviel kann ich ihm geben ? Halbes glas und danach seine milch ? wieviel milch darf er danach ohne das er sich erbrechen muss, weil es dann zu viel wird (milch und gläschen) ? er bekommt ja ca 200ml milch Ar. danke viele grüße jenni
Liebe Jenni, da sich Ihr Schatz ja schon an die ersten Löffelchen gewöhnen konnte und alles gut verträgt und annimmt, dürfen Sie ihm jetzt ruhig vom Brei so viel anbieten wie er mag. Lassen Sie ihn beim Essen zwischendurch schon mal aufstoßen, so kann die Luft aus dem Bauch entweichen. So lange es am Mittag nur ein Gemüsegläschen gibt - auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Wenn Ihr Kleiner in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt und Ihr Junge braucht keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath