Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel soll ein 3-jähriges Kind pro Tag trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lioness76
Hallo, meine Tochter (3 Jahre alt) trinkt gefühlt sehr wenig, auch wenn man es ihr immer wieder anbietet. Oft trinkt sie auch nur Kindermilch (ab 2 Jahren), wobei diese ja eigentlich als Mahlzeit zählt. Welche Trinkmenge sollte ein Kind in diesem Alter (im Winter bzw. im Sommer) täglich zu sich nehmen? Danke für Ihre Antwort.
Liebe „lioness762, beim Trinken und der Flüssigkeit gilt nach wie vor der Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann sagt Ihnen das, dass Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Herzlicher Wintergruß Doris Plath