Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Obst für 14 Monate altes Kind?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
JayJay123
Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate alt und isst gern und sehr viel Obst, z. B. an einem Tag 1 Banane, 1 Pfirsich, 1 Nektarine, 1 Aprikose, eine Hand voll Blaubeeren, 3 Erdbeeren. Es schmeckt ihr sehr gut und da sie allgemein ein schwieriger Esser ist, geben wir ihr das Obst auch gerne. Aber ich habe mal gehört, dass zu viel Obst auch wieder nicht gut für kleine Kinder ist - stimmt das? Wie viel Obst wäre für ein 14 Monate altes Kind okay? Vielen lieben Dank für die Antwort! Jules
Liebe Jules, für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Beim Obst verhält es sich generell so: Sie dürfen so viel Obst reichen, wie Ihre Kleine mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. Beobachten Sie einmal, ob das „schwierige Essen“ – ich nehme an Ihre Kleine isst wenig und sehr ausgewählt – daran liegen kann, dass Ihre Tochter sich mit dem Obst schon gut das Bäuchlein füllt und dann bei den „richtigen“ Mahlzeiten kaum noch Appetit hat. Versuchen Sie in diesem Falle die Mengen etwas zu beschränken. Obst kann auch mal nur Nachtisch sein. Noch ein kleiner Denkanstoß: Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Viele liebe Grüße Doris Plath