Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie viel Brei pro Mahlzeit ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Iris_
Hallo, mit scheint es so, als ob meine Tochter (fast 9 Monate) mit den bisherigen Beimengen nicht mehr ganz satt wird. Sie weint manchmal, wenn der Brei alle ist - sonst klatscht sie immer in die Hände, wenn ich sie nach dem Essen lobe. Bisher bekommt sie bei jeder Mahlzeit eine Gesamtmenge von ca 200 bis 220 ml. Ich habe es jetzt auf ca 240 vllt 250 erhöht. Ist die Menge bedenklich oder noch ok? Ich musste die Mischungen von Anfang an ein wenig anpassen, damit meine Tochter es gerne ist. Jetzt ist es ungefähr so: Brei ohne Milch: Ca 150 - 160 ml Wasser 18-20 Gramm Getreide Obst Brei mit Milch: - Ca. 150 ml Wasser (nur 3 Löffel Prenahrung, weil sie ca. 2 Std später noch mal 120 ml Milch mit 4 Löffeln Prenahrung bekommt) - 17 bis 20 gr - wenig Obst Ist das ok?
Liebe „Iris_“, gerne dürfen Sie die Breimengen erhöhen und ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen gehen! Sie zeigt ja toll, dass sie gerne mehr hätte. Mhhh, bei der Milchversorgung bin ich mir gerade nicht sicher. Bekommt Ihre Kleine noch eine Milch zum Trinken am Morgen? Gerne können Sie mir auch mal einen Tagesplan schicken, dann werfe ich gerne einen Blick darauf. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße Anke Claus