Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange kann man Brei und Brätknödel einfrieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mäusemama12
Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn ist inzwischen 17 Monate alt. Ich friere immer mal gerne wieder eine Portion frischgekochten Gemüsebrei ein. Wie lange hält sich Gemüsebrei in der Tiefkühltruhe? Und wie lange kann ich dort Brätknödel für meinen Sohn aufbewahren? Wenn wir Gemüsesuppe (z.B. mit Karotten, Kohlrabi und Kartoffeln) haben, fülle ich seine Portion in Babygläschen ab, kühle sie im Wasserbad und stelle sie bald in den Kühlschrank. Ist das für ein 17 Monate altes Kind noch nötig? Oder könnte ich einfach den Suppentopf zwei Stunden abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen, wie ich es für uns mache, wenn wir sie am nächsten Tag aufbrauchen? Ich bin mir nicht sicher, wie vorsichtig man bein einem Kleinkind noch sein muss. Herzlichen Dank für Ihre hervorragende Arbeit, ich lese gerrne hier. Viele liebe Grüße
Liebe „Mäusemama12“, vielen Dank für Ihr Kompliment, es freut mich, wenn Sie gerne vorbeischaun. Ihr Söhnchen ist nun ein Kleinkind, Sie müssen nicht mehr ganz so vorsichtig sein. Schonend gegarte und nach der Zubereitung möglichst rasch eingefrorene Speisen sind ohne Bedenken in einem Tiefkühlgerät bei -18°C einige Monate haltbar. Die zweite Frage kann ich Ihnen nicht eindeutig beantworten. Die Empfehlungen das Essen möglichst schnell runter zu kühlen, so dass es sobald als möglich in den Kühlschrank kommt, gelten für Säuglinge. Für Kleinkinder gibt es keine ausdrücklichen Ratschläge dazu. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor. Ich gehe davon aus, dass es bei Ihnen im Haushalt recht „hygienisch“ zugeht und dann machen Sie das sicher richtig. Herzliche Spätsommergrüße Veronika Klinkenberg