Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange ein Menü Gläschen warmhalten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sunny02
Hallo, Ich würde gerne wissen wie lange man ein Menü Gläschen warmhalten kann wenn man unterwegs ist? Habe diese Thermo Behälter für Breite entdeckt, nun aber gelesen das man nach öffnen der Gläschen diese zeitnah füttern soll, da ansonsten Keimel auftreten können. Kann man die Gläschen auch geschlossen erwärmen? Und diese dann in den Behälter stellen? Denke aber geschlossen erwärmen geht nicht, das das Glas evtl kaputt geht!? Danke für Ihre Antwort, Liebe Grüße
Liebe „Sunny02“, da gehen Ihre Gedanken in die richtige Richtung. Ein geschlossenes Gläschen empfehlen wir nicht warm zu machen. Das Gargut kann sich u.U. ausdehnen und es kann zu einem Glasbruch kommen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering dafür ist, möchten wir und sicherlich auch Sie als Mama, hier auf Nummer sicher gehen. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir es als Hersteller auch nicht, unsere geöffneten Menü- bzw. Gemüsegläschen wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Auch hier steht die Sicherheit an erster Stelle. Wie empfehlen unsere Menüs immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Mein lieber Tipp: Alle HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Früchte etc.) und auch die Bechergerichte kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade immer Sommer oder unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Herzlicher Gruß Doris Plath