Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange darf ich das zubereitete Fläschchen aufbewahren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Meine kleine braucht immer sehr lange für Ihre Flasche. In der Regel brauchen wir so ca. 1 Stunde mit wickeln zwischendurch. Jetzt habe ich immer gelesen das man die Milch so schnell wie möglich verbrauchen soll. Wie lange darf ich die Milchflasche stehen lassen ohne das sich Keime darin bilden? Vielen Dank
Liebe „Winterwald“, Sie sollten das Fläschchen immer frisch zubereiten und direkt nach der Zubereitung füttern! Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir unseren Müttern und Vätern deshalb, die Milchfläschchen nicht länger als über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde bis maximal einer Stunde zu verwenden. Ist Ihre Kleine eine verzögerte Trinkerin, wäre eine einfache Lösung, zunächst nur eine kleinere Portion oder ein halbes Fläschchen anzumischen und wenn es weitergeht eine weitere Ration. Wenn es schnell gehen soll, halten Sie am besten abgekochtes, schon etwas abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Wir möchten noch einmal darauf verweisen, dass es besonders wichtig ist, Säuglingsnahrungen gemäß der Gebrauchsanleitung auf der Packung zuzubereiten d.h. neben einer genauen Dosierung, vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen auch Sie als Eltern dazu bei, dass das Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist und dem Bedarf des Kindes gerecht wird. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und Ihrem kleinen Sonnenschein, Doris Plath