Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich meinem Kind Obst und Gemüse schmackhaft machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Elle79
Mein Großer (2j 4m.) isst einfach kein Obst/rohes Gemüse...teilweise nimmt er es nicht mal in die Hand. Er hat bis her nur 2oder 3mal Obst im Mund gehabt...aber auch nur kurz. Er verweigert es komplett. Selbst das Obst in der Kita, wo er ander Kinder sieht, die es essen, nimmt er es nicht an. Er schaut zu wie es geschnitten wird, würde da auch helfen, aber essen... Wie kann ich ihm Obst oder auch Gemüse schmackhaft machen??? LG Elle
Liebe Elle, Obst und Gemüse sind die wichtigsten Lieferanten für Vitamine und Mineralstoffe. Daneben stecken in ihnen reichlich „sekundäre Pflanzenstoffe“, denen vielfältige gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden. Ich verstehe sehr gut, dass Sie ratlos sind wie Sie Ihren „Großen“ dazu bringen können bei diesen wichtigen Lebensmittel mit Freude zu zu langen. Sicher verwenden Sie für die verschiedenen Mahlzeiten reichlich Gemüse. Auch kann ich mir vorstellen, dass Ihr Sohn HiPP Obstprodukte gerne isst. Sie sind auch im Kleinkindalter eine gute Basis, um Kinder mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Es gibt unzählige Möglichkeiten Obst und Gemüse in den Speiseplan zu schmuggeln, so brauchen Sie sich nicht zu sorgen, dass dem Kleinen die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe ganz entgehen. Als Beispiele wären Gemüsesuppen, Gemüseaufläufe, Salate mit geriebenem Obst, Milchmixgetränke, Quarkspeisen mit Fruchtsoße etc. zu nennen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ihren Wunsch auch Rohkost zu akzeptieren verstehe ich gut, aber das dauert bei manchen Sprösslingen etwas. In diesem Alter ist es außerdem nicht untypisch, dass manche Sprösslinge sich mit Neuem nur schwer anfreunden können. Die Vorbildrolle der Eltern spielt hier die wichtigste Rolle: Wenn Kinder erleben, dass Papa und Mama ganz selbstverständlich mit Genuss diese gesunden Lebensmittel essen, werden sie am ehesten bereit sein es ihren Vorbildern irgendwann einmal gleichzutun. Versuchen Sie ganz gelassen mit diesem Thema umzugehen und zwingen Sie Ihr Söhnchen niemals dazu von einer ungewohnten bzw. unbeliebten Speise zu essen. Lassen Sie den Kleinen so oft er Interesse zeigt kosten und loben Sie ihn, wenn er ein oder zwei neue Lebensmittel probiert. Zusätzlich kann die ständige Verfügbarkeit von Obst und Gemüse zu dessen Verzehr einladen, stellen Sie immer ein Schälchen mit Gemüse und Obst auf. Ich bin mir sicher, wenn Ihr Kind immer wieder erlebt wie seine Eltern und auch Gleichaltrige mit Spaß und Freude an frisches Obst und Gemüse gehen, wird der Kleine bald mehr Gefallen daran finden. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg