Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
wie kann ich meinem Baby Gemüse schmackhaft machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LooRelai
Hallo :) Meine Tochter ist 7 Monate alt. Wir geben nun seit ca 6 wochen Beikost, ansonsten wird sie gestillt. Sie isst total gerne Obst, Apfel, Banane, Aprikose, Mango, Kaki.... aber mit Gemüse tut sie sich schwer. Sie ist zwar interessiert, aber nach 2 bis 3 löffeln Brei ist es genug. Gedämpfter Kohlrabi als Finger Food ging etwas besser, aber sie hat noch keine Zähne und lutscht nur. Also es kommt kaum was im Bauch an. Wenn ich Kürbis beispielsweise mit Apfel Mango mische isst sie es besser.... aber ich kann ja nicht alles mit Obst mischen?! Oder doch? Auch Getreidebrei isst sie nur wenn ordentlich Obst mit drin ist. Ala Gemüse Sorten hatten wir schon Kürbis (war ok), Pastinake (isst sie gar nicht), Möhre ( geht so), , Kartoffeln (isst sie kaum), Brokkoli (neeee) und rote Beete mit Kartoffeln (einigermaßen) .... es sind höchstens mal 5 Löffel.... Was soll ich machen? Mit Fleisch habe ich einmal ein fertiges Gläschen gegeben (Gemüse habe ich selber gemacht) und das hat sie überhaupt nicht angerührt.... Bin ein bisschen ratlos. Ich freue mich auf Ihre Antwort ;)
Liebe „LooRelai“, Sie machen überhaupt nichts falsch! Ihre Kleine scheint einfach auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Die meisten Kinder ziehen von Natur aus die süßlichen Obstbreie einem herzhaften Gemüse vor. Sie haben selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es hilft den Gemüsebrei/Menü mit dem beliebteren Obst zu mischen und dann Ihre Kleine damit zu füttern. Bleiben Sie dabei. Zunächst mehr Obst. Nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, sie an das Mittagessen heranzuführen. Klappt es mit dem Mittagsbrei dann, geben Sie das Obst ruhig wieder getrennt als Nachtisch. Mag Ihre Kleine das Mittagsmenü nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich etwas anderes, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Bleiben Sie zunächst bei wenigen Gemüsesorten. Es kommt häufiger vor, dass die Kleinen einen neuen Geschmack nicht gleich akzeptieren, sie sind einfach von Natur aus skeptisch. Da braucht es etwas Geduld und mehrmaliges Anbieten, dann klappt das schon. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass bald der Knoten platzt! Viele liebe Grüße Anke Claus