Wie kann ich meine Kleine davon überzeugen mehr Beikost zu essen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Ich habe sie bis sie ca. 5 1/2 Monate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Sie zeigte schon vorher großes Interesse an dem was wir gegessen haben. Seit dem Start mit Beikost hat sich die Menge kaum gesteigert. Mit ganz viel Geduld schafft sie gelegentlich ein halbes Gläschen. Spätestens dann presst sie die Lippen fest aufeinander und öffnet den Mund nicht mehr. Meistens ist es weniger. Beim anschließenden Stillen trinkt sie jedoch ausgiebig. Meine Sorge ist nun, dass sie zu wenig Eisen zu sich nimmt, da sich die Menge der aufgenommenen Nahrung nicht erhöht.
von Mamahoch4 am 20.10.2015, 23:42
Liebe „Mamahoch4“, versuchen Sie die Situation ganz entspannt zu sehen und setzen Sie sich nicht unter Erfolgsdruck. Die Kleinen haben ganz feine Antennen und merken sofort, wenn die Mama etwas unbedingt möchte. Probieren Sie es mal so: möchte Ihre Kleine nach dem halben Gläschen nicht weiteressen und presst sie die Lippen zusammen, bieten Sie nicht gleich die Brust an, sondern versuchen Sie es nach einem Päuschen erneut mit dem Brei. Machen Sie sich da ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Mädchen nur, dass sie einfach aufhören oder meckern muss, dann kommt auch schon die „bequeme Milch“. Jedes Kind braucht seine individuelle Zeit um sich an die Beikost zu gewöhnen. Das Löffeln an sich, die ungewohnte Konsistenz und der ungewohnte Geschmack sind neu für Ihre Kleine. Bleiben Sie also frohgemut und mit Geduld am Ball. Leben Sie ihr Freude am gemeinsamen Esstisch vor. Ich bin mir sicher, das spielt sich alles noch ein. Freude am Essen ist der beste Appetitbringer. Viele liebe Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 21.10.2015