Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie ist das mit dem Gluten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Team! Mein Sohn ist 7 Monate alt, er bekommt sein mittagsgläschen + ein Obstgläschen, nachmittgas sein Getreidebrei mit Obst und abends seinen Milchbrei+auch Obst. Alles ist bis jetzt Glutenfrei! Er bekommt die Beikost seit ca 3 Monaten, möchte nun auf die Breie und Gläschen ab dem 6. Monat umsteigen (bisher bekam er nur alles n.d.4.Monat), doch in fast allen Produkten (Marke egal) ist Gluten enthalten. Kann ich ihm das trotzdem bedenkenlos geben?? Sein Getreidebrei+Abendbrei isst er bisher nur in Grießform oder ab und zu mal Hirse. Jedoch keine anderen. Muss ich ihn erst an die anderen Getreidebreie gewöhnen bevor er die Glutenhaltigen Breie bekommt oder kann er die ab sofort zu sich nehmen?? Ich danke Ihnen!
Hallo, prima, dass sich Ihr Söhnchen inzwischen an alle Breimahlzeiten gewöhnt hat. Gluten ist ein natürlicher Bestandteil der heimischen Getreidesorten, wie zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen. Es ist nicht enthalten in Reis, Hirse und Mais. Problematisch ist Gluten für Menschen, die an einer angeborenen Glutenunverträglichkeit, der sogenannten Zöliakie, leiden. Früher wurde zur Vorbeugung der Unverträglichkeit geraten, glutenhaltige Getreide erst im späteren Säuglingsalter zu geben. Dies ist jedoch überholt, neuere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten (nach dem 6. Monat) für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Nach aktuellem wissenschaftlichen Stand ist es sinnvoll glutenhaltiges Getreide zwischen dem 4. und 6. Monat einzuführen. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie also ohne Bedenken mit glutenhaltigem Getreide beginnen. Starten Sie zunächst mit einer kleinen Portion und beobachten wie Ihr Söhnchen dies verträgt. Dann dürfen Sie die Menge steigern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg