Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie bringe ich meinen Sohn bei, selbständig mit dem Löffel zu essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Herbst
Guten Tag! Ich würde gerne wissen, wie ich meinem 14 Monate alten Sohn beibringe, allein mit dem Löffel zu essen. Er isst erst seit kurzem selbst mit den Fingern Brot und feste Sachen. Er hat nie Sachen, Spielzeug und Essen in den Mund gesteckt, sondern alles sofort runtergeworfen oder damit gespielt. So ist es auch mit dem Löffel. Ich gebe ihm Brei in der Schüssel sowie einen Löffel, mit dem er ein wenig herumstochert. Dann wirft er ihn weg. Ich füttere ihn einstweilen mit einem 2. Löffel. Sobald ich seine Hand nehme und seinen Löffel zum Mund führe, wird er wütend und isst nicht weiter. Heißt das, er ist generell noch nicht am selbständigen Essen interessiert? Soll ich einfach so weitermachen und ihn mit dem Löffel spielen lassen, bis er Interesse am Essen hat? Oder soll ich es ihm zeigen? Ich bin etwas verunsichert, da in meinem Bekanntenkreis die meisten Kinder mit 14 Monaten mit dem Löffel essen oder zumindest daran interessiert sind. Danke für die Antwort im voraus!
Liebe „Herbst“, das Essen mit dem Löffel ist für Ihren Kleinen eine große Herausforderung und erfordert viel Geschick. Den Löffel mit Essen beladen, dann –ohne Verluste- zum Mund führen und schließlich auch noch den Mund (nicht die Nase, das Auge oder die Backe) zu treffen erfordert ein hohes Maß an Feinmotorik. Die meisten Kinder beginnen die ersten Versuche mit dem selbstständigen Löffeln im Alter zwischen 12 und 18 Monaten. Nehmen Sie also jeglichen Druck aus der Situation, Ihr Kleiner hat noch viel Zeit. Am besten lernt ein Kind das Essen mit Besteck durch Nachahmen. Seien Sie Ihrem Kleinen am Familientisch ein Vorbild. Lassen Sie sich auch mal durch ihn füttern und vertauschen Sie so die Rollen. Sie machen es auch ganz richtig, dass Sie Ihren Kleinen neben seinen ersten Versuchen füttern. Einfach mit Geduld weiterüben! Ich wünsche Ihnen ein tolles Wochenende im Kreis Ihrer Lieben! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
Herbst
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde also in Ruhe weiter üben :-) Ich hätte noch eine Frage: Mein Sohn (14 Monate) isst kein Obst außer Banane (auch kein rohes Gemüse). Die Obstgläschen hat er immer gegessen. Diese will er jetzt aber immer weniger und ich habe das Gefühl, daß ich ihm zu wenig Obst gebe. Er hat erst 3 Zähne, deswegen gebe ich ihm eher pürierte Sachen. Die Gläschen sind wahrscheinlich süßer. Sobald ich ihm "echtes" Obst gebe, spuckt er es aus. Auch wenn ich z.B. frische Erdbeeren selbst püriere oder in ein Joghurt gebe, isst er es nicht. Ein fertiges Erdbeerjoghurt isst er aber schon. Soll ich es ihm weiter immer wieder anbieten? Oder kommt es später irgendwann von selbst (z.b. wenn er dann in den Kindergarten geht und andere Kinder Obst Essen sieht)?
Liebe „Herbst“, auch beim Obst und Gemüse heißt es immer wieder anbieten und üben, da haben Sie vollkommen Recht. Dass Kinder unter Altersgenossen viel Spaß am Essen entwickeln ist nicht ungewöhnlich, auch schauen Sie sich viel voneinander ab. Da machen die Kleinen oft noch enorme „Sprünge“. Wenn Kinder Obst verweigern kann das manchmal mit kommenden Zähnen zusammenhängen. Das säuerliche Obst wird im Mundraum als unangenehm empfunden. Vielleicht liegt es daran. Einfach anbieten, aber nie aufdrängen. Sie können das Obst zunächst auch dünsten, das schafft einen guten Übergang vom pürierten zum „rohen“ Obst. Testen Sie sich bei den Sorten immer weiter vor. Die Banane klappt ja schon prima. Diese können Sie dann auch zunächst zu anderem Obst kombinieren. Wenn Ihr Kleiner das annimmt, schleichen Sie die Banane aus. Sehen Sie die Situation weiterhin ganz entspannt, Ihr Kleiner wird sich sicher bald an das „neue“ Obst gewöhnen. Viele liebe Grüße Anke Claus