Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch beim Milchbrei bei Kuhmilchallergie?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Schmetschmet
Hallo, bei meinem Sohn (6 Monate) wird eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit vermutet, da er mit circa 4 Monaten etwas Blut im Stuhl hatte. Auf Rat des Kinderarztes meide ich seitdem Milch und Milchprodukte und stille fleißig weiter. Mein Sohn trinkt meist nur 5-8 Minuten, dafür aber alle 2-3 h. Jetzt sind wir dabei auf Brei umzustellen. Das hat bisher auch ganz gut funktioniert. Den Gemüse-Fleischbrei mittags und Getreide-Obstbrei nachmittags nimmt er schon prima. Obwohl er auch nur maximal 80-90 g schafft. Nun haben wir für abends das Milchbreipulver von Bebe Sinlac gekauft, welches mit Wasser angerührt wird. Hat er gut genommen, ist allerdings (vermutlich aufgrund des Zuckers) total aufgedreht danach. Deshalb hatte ich nun dieses Pulver nachmittags mit bißchen Obstmus gegeben und abends nochmal Gemüsebrei. Mache mir allerdings nun doch Sorgen, ob das von der Nährstoffversorgung her ausreichend ist. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich es besser machen könnte mit dem Milch-Getreidebrei? Könnte man denn die Kuhmilch mit Hafermilch o.ä. ersetzen? Nachts stille ich immernoch 3-4mal. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank.
Liebe „Schmetschmet“, bleiben Sie ruhig bei dem Milch-Getreide-Brei mit Bebe Sinlac. Das Aufgedrehtsein liegt idR nicht am Essen. Ein Milch-Getreide-Brei ist die übliche und passende Mahlzeit für den Abend. Wie sieht es mit Ihrer Muttermilch aus? Vielleicht können Sie diese ja abpumpen. Sie könnten dann die Muttermilch z.B. mit unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) zum Milch-Getreide-Brei erweitern. Oder Sie fragen Ihren Arzt nach einer passenden Ersatznahrung als Milchkomponente, mit der Sie das Getreide zum Milchbrei mischen können. Pflanzenmilchen wie Mandel-, Reis-, und Getreidemilchen werden aufgrund ihrer unzureichenden Nährstoffzusammensetzung als Ersatz für eine Säuglingsmilch oder Muttermilch nicht empfohlen. Machen Sie sich keine Sorgen um die Nährstoffe. Ihr Schatz ist bestens versorgt. Übrigens: Kennen Sie unsere praktische Allergieliste? In dieser Liste sind alle HiPP Produkte in der Spalte "Milch" mit einem Punkt versehen, wenn Kuhmilch/Kuhmilchprodukte enthalten sind. Diese Liste gibt es bei uns online unter: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/essen-trinken/allergie/allergielisten/ ) Diese Liste hilft Ihnen bestimmt im Alltag weiter, geeignete Produkte für Ihren Jungen zu finden. Alles Liebe & Gute! Doris Plath