Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welche milch ab ein jahr in der nacht / umstellung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
moniko
hallo frau klinkenberg! meine zwillinge werden in zwei wochen ein jahr alt. sie bekommen noch pre milch, und zwar morgens eine flasche mit ca. 180-210ml, dann rühre ich abends den brei damit an und die eine maus bekommt nachts meist noch eine flasche, mit auch 180-210ml pre milch. nun meine frage. ab einem jahr sollen ja die kinder kuhmilch bekommen. wie mache ich das, gebe ich dann kuhmilch aus der flasche? aus dem becher oder tasse trinken sie leider noch nicht. geht sehr viel daneben und dann habe ich sorge, dass sie nicht genügend milch bekommen. wie mache ich das nachts mit der flasche? kuhmilch oder weiter pre oder kindermilch? ich habe auch schon mal versucht ihr nachts wasser zu geben, damit gibt sie sich aber nicht zufrieden. ich kann ihr doch aber keine flasche mit kuhmilch in der nacht geben? wie mache ich es am besten mit der milchumstellung. ich hab irgendwie so gar keine ahnung und hoffe sie können mir helfen. viele grüsse
Liebe Moniko, mit einem Jahr können Kinder Kuhmilch als Trinkmilch bekommen. Das ist aber kein Muss. Sie können jederzeit noch für eine Zeit die Pre-Milch fortführen bzw. auf eine Kindermilch umstellen. Alle drei Varianten sind möglich. Ich würde unsere Kindermilch ab dem 12. Monat bevorzugen. Sie ist in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besonders gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Sie enthält wie Pre-Milch keine Stärke, ist also etwas leichter und eignet sich wie in diesem Alter üblich prima in Kombination zu Getreide (Brot oder Müesli).Sie kann aber genauso gut als Trinkmilch zwischendurch gereicht werden. Egal welche Milch Sie nehmen, geben Sie zuerst einmal eine Portion und beobachten wie Ihre Kinder damit zurechtkommen. Mit dem ersten Geburtstag wird empfohlen Sprösslinge an eine altersgerechte Trinkweise heran zu führen und das Trinken aus dem Becher zu üben. Ich verstehe Ihre Sorge, setzen Sie sich nicht unter Druck und behalten Sie Ihr Ziel im Auge. Das Trinken aus einem Becher bzw. einer Tasse benötigt etwas Übung und Geschick. Vielleicht starten Sie so, dass Sie die Milch vorerst noch aus dem Fläschchen geben und die Getränke beginnen aus einem Becher an zu bieten. Übung macht den Meister. Egal ob Milch oder Wasser, wichtig ist, dass zügig getrunken und nicht genuckelt wird. Nachts brauchen Kinder in diesem Alter keine Milch mehr, mit insgesamt 180-210ml Milch morgens und dem Milchbrei abends wird der Milchbedarf gedeckt. Gehen Sie hier nach Ihrem Empfinden vor. Mit der nächtlichen Fläschchen tun Sie auf Dauer nichts Gutes für Ihr Kind. Das kann den Zähnchen schaden. Wenn Sie Ihre Maus davon entwöhnen möchten, ist es wichtig, dass Sie konsequent vorgehen, denn natürlich nimmt sie nicht gerne von dieser lieb gewordenen Gewohnheit Abschied. Die schonende Methode ist eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch an zu bieten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg