Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Weintrauben kommen unverdaut wieder, verträgt das unsere Tochter nicht?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Angel82
Hallo, unsere kleine (14Monate,Frühchen,2 Zähne) isst sehr gerne Weintrauben. 1 Traube teile ich in 4 Stüchchen. Immer wenn sie Trauben isst finden sich diese am nächsten Tag in der Windel deutlich erkennbar. Verträgt sie diese nicht oder liegt es daran das sie diese kaum kaut und ich denke ziemlich im ganzen schluckt? Außerdem würde ich noch wissen ob sie schon 12 Stunden nachts ohne Nahrung auskommen kann oder ob das ehr unwahrscheinlich ist so lange? Stille noch zum Einschlafen und um ca 4 Uhr früh da ist sie meistens wach (schläft ca 20.30 ein) und weint und ist gierig nach der Brust. Ich wollte eigentlich demnächst abstillen. Tags ist sie eigentlich gut was vor ca 1 Monat noch anders aussah und sie immer weinte und oft nur höchstens ein halbes Gläschen gegessen hat. Dachten die Zähne aber hat sich nie was getan und solche Phasen hatte sie öfter mal über Wochen. Im Moment sieht ihr Essen so aus. Frühstück: halbe bis dreiviertel Scheibe belegtes Brot in Würfel mit Käse oder Wurst Vormittag schläft sie daher kein Snack Mittag: Gläschen ca 200-250 g Nachmittag: Obst oder/und Joghurt Abends: Griesbrei mit Fruchtmus ca 250 g (ca 18 Uhr, soll ich versuchen das Abendessen hinauszuzögern das sie länger satt bleibt?) Hatten vor einiger Zeit auch schon einmal Familienessen probiert aber funktionierte noch nicht so. Nudeln mit Tomatensosse und Gemüsestückchen. Habe die Nudeln nochmal kleiner geteilt und ihr das Essen auf einem Löffel gegeben aber sie mag dann schnell nicht mehr. Gebe ich z.B. eine Nudel in den Mund oder leg sie ihr hin dann isst sie das problemlos. Woran kann das liegen? Durch die 2 Zähnchen denke ich tut sie sich auch noch schwer. Vielen Dank für ihre Antwort!
Liebe „Angel82“, das ist eine ganz „normale“ Beobachtung die Sie da in der Windel Ihrer Tochter machen. Weintrauben bestehen neben viel Wasser und Zucker, hauptsächlich aus Ballaststoffen. Das sind nun mal die Pflanzenteile, die nicht oder nur schlecht vom Darm verdaut und verwertet werden und so sich gut sichtbar im Stuhl wiederfinden. Solange Ihre Kleine damit keine Beschwerden hat, ist das also ganz harmlos. Wie lange ein Kind nachts ohne Nahrung durchhält, ist individuell sehr unterschiedlich. Es ist durchaus möglich, dass Ihr Mädchen mal angenommen abends um 19:00 Uhr Abendbrot isst, erst wieder am nächsten Morgen um 7:00 Uhr hungrig ist. Manche Kinder haben nachts gerne mal Durst und trinken etwas Wasser. Und genau da möchte ich einhaken. Sie schreiben nur vom Essen, aber nichts von Getränken oder auch mal einer Tasse Milch, die z.B. morgens das Frühstück begleitet. Achten Sie mal darauf, dass Ihre Tochter ausreichend an Wasser oder mal Tee trinkt. Auch fehlt natürlich eine Zwischenmahlzeit bzw. nur etwas Obst am Nachmittag ist auch nicht so viel. Wie ist es wenn es nachmittags Obst plus was zu knabbern gibt. Unsere Reiswaffeln, Hirse-Kringel, Babyzwieback etc. bieten sich da sehr gut an. Auch mit nur zwei Zähnchen kann sie das schon mümmeln. Das mit dem Löffel ist einfach altersbedingt, Ihr Kleine will nun immer selbständiger werden und das Essen „selbst in die Hand nehmen“. Geben Sie ihr die Gelegenheit, lassen Sie sie weiterhin lernen und daran wachsen. Das ist ein üblicher Schritt in diesem Alter. Eine schöne Woche wünscht Doris Plath