Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich gegen Verstopfung geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo an alle, mein Kind ist 6,5 Monate und hat seit der Beikost ziemliche Verstopfungen. Was kann ich Ihr denn als Beikost anbieten, was weniger stopft. Wir sind mittlerweile bei einem ganzen Menü angekommen. Kann ich die Verstopfung eventuell mit Obst regulieren? Meine Mutter meinte ich soll ihr mal etwas Apfelsaft geben? Aber ich wollte eigentlich nicht mit sowas anfangen, da meine Tochter sehr gut Wasser trinkt und ich denke das das dann nicht mehr der Fall sein wird. Über einen Tipp wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße von der Familie Derbon
Liebe Derbon, es ist natürlich schwer für mich aus der Ferne einzuschätzen, was „ziemliche Verstopfungen“ für Sie sind. Aus meiner langen Erfahrung heraus weiß ich, dass jede Mama hierunter etwas ganz anderes versteht. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. Der Tipp von Oma geht schon in eine gute Richtung. Geben Sie nun etwas Obstmus als Nachtisch zum Mittagsmenü. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss. Probieren Sie mal unser Obstmus „HiPP Pflaume mit Birne“ oder den „HiPP Bio Apfel“. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Etwas Wasser oder Tee nach dem Essen kann natürlich auch noch helfen. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Es freut mich, wenn diese Anregungen helfen und ich wünsche Ihrem Kleinen alles Gute! Bester Gruß Doris Plath