Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was hilft gegen Verstopfung beim Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sonnenschein59
Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und wird seit 2 Wochen am Mittag mit Gemüse gefüttert. Ansonsten wird er noch gestillt. Nun hat er immer wieder Verstopfung. Duch das Stillen hatte er oft 10-14 Tage keinen Stuhlgang. Laut Kinderarzt sei dies ok. Nachdem er 5 Tage keinen Stuhlgang hatte, habe ich ihm Mikroclist gegeben. Dies hat auch geholfen. Nun hat er schon 3 Tage wieder keinen Stuhlgang. Man sieht, dass er sich anstrengt und er schreit auch immer dabei, aber ohne Erfolg. Ich kann doch nicht alle paar Tage abführen, oder? Die Trinkmenge haben wir schon gesteigert und ich gebe ihm nun ein paar Löffel Birne. Was kann ich noch machen?
Liebe „sonnenschein59“, haben Sie noch etwas Geduld. Am Anfang der Beikosteinführung kann sich das Stuhlverhalten der Kleinen gerne ändern. Bitte berücksichtigen Sie folgendes: Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Wann immer es möglich ist, sollten Sie dem ganzen seinen natürlichen Gang gehen lassen. Und dabei besser „von oben“ etwas nachhelfen: Reichen Sie mittags auch mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker. Gerne mal ein paar Tage hintereinander. Kennt Ihr Schatz schon das gemischte Gemüse und verträgt es auch, dann nehmen Sie ruhig das Fleisch dazu. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran. Auch einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Unsere Obstgläschen sind mild und bekömmlich und haben sich bestens bewährt. Bieten Sie weiter etwas Wasser an. Zum Beispiel über den Löffel. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Herzlicher Gruß Doris Plath