Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was alles in Trinkmenge einrechnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
miezi2011
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist nun ein Jahr alt. Sie trinkt am Tag ca 250 ml Tee oder Wasser. Ansonst bekommt sie morgens und abends eine Flasche Milch wo sie ca 200-400 ml trinkt, je nach dem wieviel sie möchte! In der Nacht wird sie noch einmal gestillt. Ist das genug an Trinken? Zählt eigentlich die Milch mit rein oder nur der Tee bzw das Wasser? Wie bekomme ich sie dazu mehr zu trinken, bei uns ist es z:Zt. sehr heiß und ich mache mir doch Sorgen ob es genug ist?! Wäre sehr dankbar für eine Antwort!!! LG
Liebe „miezi2011“, in der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Sind der Stuhl weich und der Urin nicht konzentriert gelb, ist alles ok. Dann ist Ihre Kleine gut mit Flüssigkeit versorgt. Leben Sie es Ihrer Kleinen vor und trinken selbst immer wieder ganz selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihrem Mädchen. Sie sind ein Vorbild, sie wird das übernehmen. Und vertrauen Sie darauf: Kinder sind so schlau. Sind sie durstig, trinken sie gerne was. Solange Ihre Tochter noch so viel Milch bekommt, wird sie selbstverständlicherweise bei den üblichen Getränke nicht groß zulangen. Wird die Milch weniger, im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch inklusive Milchbrei am Tag, steigt erfahrungsgemäß automatisch der Durst auf Wasser und Tee. Viele liebe Grüße Doris Plath