Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum verzieht mein Baby bei Breigabe sein Gesicht?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kalinkaa
Hallo, mein 6 Monate alter Sohn bekommt seit ein paar Tagen Karottenbrei. Mittlerweile klappt es mit dem essen auch ganz gut, allerdings schüttelt er sich nach jedem Löffel und verzieht das Gesicht, isst aber trotzdem weiter. Jetzt frage ich mich, ob er vielleicht einfach Karotte nicht mag und ich etwas anderes ausprobieren sollte oder ob es anfangs normal ist, da er sich erst an die andere Kostform gewöhnen muss.
Liebe „Kalinkaa“, super, dass es mittlerweile mit dem Essen ganz gut klappt. Dass Babys bei der ersten Breikost nicht so richtig begeistert sind, ist normal. Das feste Essen ist eine ganz neue Erfahrung für Ihren kleinen Schatz. Ihr Söhnchen muss nicht nur mit einer neuen Füttertechnik vertraut werden, sondern sich an vollkommen neue Geschmackserlebnisse gewöhnen. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe für Süß auf die Welt. Die Milch unterstützt diese Vorliebe. Bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf festes Essen müssen die Kleinen ungewohnte Geschmacksrichtungen akzeptieren lernen. Hier hat ihnen die Natur eine gewisse „Skepsis“ mitgegeben, die aber durch wiederholte Erfahrung geschwächt bzw. geändert werden kann. Durch geduldiges immer wieder Anbieten kommen die Kleinen letztendlich auf den Geschmack. Karotte hat eine leicht süßliche Geschmackskomponente und gilt als das klassische Anfangsgemüse. Gerne dürfen Sie aber auch Kürbis oder Pastinake versuchen. Vielleicht kommt Ihr Spatz damit noch besser zurecht. Lassen Sie sich nicht irritieren und bleiben Sie geduldig am Ball. Bieten Sie ganz in Ruhe und ohne Druck Gemüse an. Ihr Junge wird sich sicher immer besser damit anfreunden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg