Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum schreit mein Baby bei der Flasche obwohl es Hunger hat?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich bin schon ganz verzweifelt, mein Mads ( 4 Monate) schreit seid drei Wochen beim trinken.Sobald 20 g im Bauch angekommen sind schreit er auf und krümmt sich vor Schmerzen.Am schlimmste ist die 4 Mahlzeit am Abend.Ganz laute Magen und Darmgeräusche sind dann zu hören. Morgens bei der ersten Flasche hat er nichts und trinkt alles aus.Keiner kann mir sagen was Mads hat.....Vielleicht haben Sie eine Idee oder einen Rat. Lieben Gruß Ramona Hoffmann
Liebe Frau Hoffmann, ich kann gut verstehen, dass Ihnen das veränderte Trinkverhalten Ihres Söhnchens Sorgen bereitet. Versuchen Sie Geduld und Ruhe zu bewahren. Mads wird jetzt immer wacher und aufmerksamer. Da bleibt es nicht aus, dass er durch das, was um ihn herum passiert abgelenkt und irritiert wird. Manche Babys sind hier sehr „anfällig“. Dass Ihr Kleiner viel Ruhe zum Trinken benötigt, zeigt das Morgenfläschchen. Gut ausgeschlafen und in Ruhe geht alles gut. Sorgen Sie auch bei den anderen Mahlzeiten, dass die Umgebung möglichst langweilig ist und nichts stört. Überhaupt ist es für sehr empfindsame Kinder sehr wichtig, dass sie einen ruhigen strukturierten Tagesablauf haben und nicht zu viele Eindrücke auf sie einströmen. Geben Sie die Fläschchen wenn der Hunger noch nicht zu groß ist, denn dann trinkt der Kleine sehr hastig und schluckt viel Luft mit. Kontrollieren Sie die Fütterposition, trinkt der Kleine lieber in sitzender oder liegender Position. Ist der Sauger noch richtig? Die Milch sollte bei nach unten gehaltener Flasche nur langsam heraus tropfen und nicht laufen. Haben Sie denn das Gefühl, dass Mads mit der Milch nicht mehr so zufrieden ist? Er kommt ja langsam in ein Alter, in dem feste Kost bekommen kann. Wenn Sie sich unsicher sind, sprechen Sie am besten mit dem Kinderarzt, ob er darin eine Möglichkeit sieht. Ich wünsche Ihnen, dass es bald eine Besserung gibt Veronika Klinkenberg