Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann kann ich die Babykekse am besten geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Liebes Team, ich hatte Freitag Breie und ein paar Babykekse gekauft. Wir wollen diese Woche mit Beikost beginnen, da meine Maus nun schon 6,5 Monate alt ist. Jetzt habe ich aber eine Frage zu den Keksen. Es heißt, die ersetzen eine ganze Mahlzeit. Wann gibt man denn diese Kekse am besten? Zum Frühstück nach der Flasche oder statt dessen oder eher Abends zum Sättigen? Ich kann doch den Brei mittags geben und abends den Keks? Irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Können Sie Licht ins dunkel bringen? Vielleicht wird das auch alles zuviel auf einmal?
Liebe „JackiSchlies“, schön, dass Sie mit Ihrer Kleinen nun in die Beikost starten möchten! Für die Beikosteinführung gibt es keine festen Vorgaben oder gar Gesetzte. Vieles ist traditionell bedingt und durch jahrzehntelange Erfahrung bestätigt. In unseren Breitengraden wird üblicherweise als erste Beikostmahlzeit püriertes Gemüse und darauf aufbauend ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Bei am Mittag empfohlen. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes komplett an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Sie könnten auch mit einem Milchbrei starten. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, das es besser ist zunächst die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten zu fördern. Und „süße Speisen" wie Milchbrei oder Obst nicht vorher einzuführen, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen. Letztlich können Sie aber Ihren ganz eigenen Weg finden und gehen, so wie es für Sie und Ihren Kleine am besten passt. Babykekse sind ab dem 8. Monat als besondere Leckerei nach dem Brei – z.B. am Nachmittag zum Getreide-Obst-Brei gedacht. Babykekse können und sollten keine Mahlzeit ersetzen. Alternativen zum Keks finden Sie hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html Viel Spaß mit der Beikost! Herzliche Grüße Annelie Last