Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
verstopfung durch trauben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jaufii
liebes team,  neine kleine ist nun 14 monate alt und die früheren darmprobleme u.a. sehr harter stuhlgang hatte sich in der zwischenzeit sehr verbessert nun hat die seit ca. 3 wichen wieder sehr sehr harten stuhlgang den sie nur sehr schwer und klümpchenweise in längeren abständen ausscheiden kann - sie ist sehr gerne trauben und davon eibe grosse menge ... könnte das das problem sein? die andere ernährung ist gleich geblieben vielen dank fuer ihren rat
Liebe „jaufii“, Sie schreiben, die andere Ernährung ist gleich geblieben, Ihr Kleine isst dazu gerne und viel Weintrauben. Ob der harte Stuhl mit den Weintrauben zusammenhängt, das lässt sich schnell klären. Lassen Sie die Trauben doch mal eine Woche weg. Setzen sie bei den Früchten mehr auf Abwechslung. Das ist ohnehin immer am besten. Trauben sind im Grunde sehr ballaststoffhaltig und können die Verdauung fördern. Damit Ballaststoffe wirken können, brauchen diese jedoch auch Flüssigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen genug trinkt. Gerade jetzt bei den warmen Temperaturen. Wenn Sie auf mehr Abwechslung und ausreichend Getränke setzen, wird sich die Verdauung bestimmt wieder regulieren. Liebe Grüße Doris Plath