Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Vegetarisches Menü
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich habe gesehen dass es von den vegetarischen Menüs ab 6 bzw 8 Monate nur glaube 2 oder 3 gibt. Reichen die Gemüse Gläser z.B. Karotte mit Kartoffel nicht aus. Da sind doch auch 190 g drin ? Ich gebe 1x die Woche vegetarisch. Er ist bald 8 Monate alt. Liebe Grüße Laura
Liebe Laura, schön, dass Ihr Kleiner einmal in der Woche ein vegetarisches Menü bekommt. Da ist etwas Abwechslung natürlich spannend! Damit Ihr Junge ein vollwertiges Menü erhält, reichen „nur Gemüsegläschen“ nicht aus. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Hier ist also weniger die Menge entscheidend. Ihrem Kleinen würden einfach Kalorien und wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen. Daher eignen sich besser unsere HiPP Vegetarischen Menü https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ . Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus abgestimmten pflanzlichen Quellen. Sie haben aber noch eine Möglichkeit und können einen vegetarischen Mittagsbrei auch selber zuzubereiten. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10 g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse, HiPP Hafer-Reis oder HiPP 5-Korn) 30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)* 1 TL Rapsöl * oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch So können Sie als Mama für vegetarische Abwechslung sorgen! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ulrike Kusch
Susi129
Hallo, hoffe ist ok wenn ich was dazu schreibe :) Also wir hatten das Problem auch zwecks dem "Vegetarischen Menü". Unser Kleiner bekommt hauptsächlich die Gläser von Hipp. Vegetarisch bekommt er mal von Hipp, Alnatura, Bebivita oder Babydream. Also immer schön im Wechsel. Genauso wie "Fisch"! Lg Susi