Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
unverdauter Reis/Gemüse: trotzdem Nährstoffe?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
juchuu
Guten Tag, mein Sohn (14 Monate) ißt gerne gekochten Reis. Gestern hat er ganz munter eine ordentliche Menge gegessen, nur abends waren die Reiskörner als solche in der Windel zu erkennen. Ähnlich war es letztens auch mit gekochten Karottenscheibchen. Die Frage ist nun: wird der Reis o.a. dennoch verdaut, d.h. kann er die Nährstoffe/Kalorien nutzen oder ist es hierfür noch zu früh? Sollte ich ihm lieber Anderes zu essen geben, damit er mehr daraus ziehen kann? Was empfehlen Sie? Mein Sohn ist relativ dünn (76cm und 8,4kg) und ich möchte natürlich auch etwas an ihn "rankriegen"... Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Freundliche Grüße, Juchuu
Hallo Juchuu, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich wirklich um ein sehr zierliches Kerlchen. Deshalb verstehe ich gut, dass Sie etwas an ihn „rankriegen“ möchten. Frischgebackene Kleinkinder kommen zusehendst in Bewegung auch entwickeln sie in Sachen Ernährung häufig ein sehr eigenwilliges Essverhalten. Da kann es schon vorkommen, dass das Gewicht phasenweise stagniert. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Entdeckt er nichts Auffälliges und ist der Kleine fit und munter, sollten Sie sich nicht zu sehr sorgen. Für eine gesunde Entwicklung sollte der Speiseplan abwechslungsreich und ausgewogen sein. Wechseln Sie auch bei den Beilagen ab, so können als Alternative zu Kartoffeln, Nudeln und Reis auf dem Speiseplan stehen. Das machen Sie ganz richtig. Es ist in der Tat so, dass die Konsistenz, die Farbe, die Häufigkeit und auch der Geruch des Stuhlgangs von der angebotenen Nahrung beeinflusst werden. Auch ist es normal, dass teilweise Gemüse- und Lebensmittelreste in der Windel erscheinen. Das liegt auch daran, dass das Kauen noch nicht hundertprozentig klappt. Bei den Resten handelt es sich ja nur um einen kleinen Anteil der Nahrung. Lassen Sie sich also nicht beunruhigen. Für mich erscheint Ihr Kind als ein sehr aktives, quirliges Kerlchen, das sich wenig Zeit für die Mahlzeiten nimmt. Ermuntern Sie den Kleinen ganz in Ruhe und langsam zu essen und die Lebensmittel gut durchzukauen. Gehen Sie vor allem selber mit gutem Beispiel voran. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
juchuu
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, mein Sohn ist beim Essen etwas desinteressiert bzw. häufig zappelt er sehr rum. Oft ißt er die ersten Löffel gut und dann - vermutlich nach der ersten Sättigung - sucht er Ablenkung. Er untersucht seinen Stuhl, seine Trinkflasche, will selber mit dem Löffel essen etc. ich weiß nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll. Wenn er sich so beschäftigt, ißt er wenigstens etwas. Da macht er sein Mündchen gut auf und streckt sich auch danach... Gegen das selber-essen habe ich nichts. Es gelingt ihm auch immer besser. Aber mir gefällt es nicht, wenn er dann unbedingt die Wasserflasche incl. Deckel haben möchte, diese von allen Seiten begutachtet und dann immer hektischer wird. Wir machen eigentlich immer eine ruhige Umgebung zum Essen, mit gewissen Anfangsritualen etc. ich fürchte nun, dass er a) entweder zu wenig ißt, wenn wir abbrechen, sobald er rumspielt oder b) dass er sich angewöhnt, immer Ablenkung beim Essen zu haben. Was können Sie mir hierzu raten??? Vielen Dank :-)