Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Trockenobst - Pflaumen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Valleomi
Hallo ich wollte mal fragen ob ich meiner Kleinen ab und zu mal ein bisschen Trockenobst .- Aprikosen oder Pflaumen - geben kann - sie macht zwar täglich ihr grosses Geschäft - aber manchmal ist es ein bisschen fest und auch oft nicht allzuviel - Oder kann man auch mal Milchzucker geben oder vielleicht das ganze lieber in Form von Trockenpflaumensaft. Ich will das nicht regelmässig machen - nur vielleicht ab und zu um den Darm mal richtig zu entleeren oder um ihn ein bisschen weicher zu bekommen. - Sie isst täglich mindestens einen Apfel und früh bekommst sie auch ihr Müsli - ach ja - ist jetzt 4 Jahre alt :-)
Liebe „Valleomi“, gerne darf Ihre Kleine auch mal Trockenobst essen. Was den Stuhl betrifft würde ich es aber nicht so „streng“ sehen. Ihre Kleine hat sogar täglich Stuhlgang und es gibt einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es kaum "Abfall" übrig bleibt. Wann immer es geht - selbstverständlich sollte Ihre Kleine keine Schmerzen leiden - würde ich dem ganzen seinen natürlichen Gang lassen. Meist hängt fester Stuhl mit einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr zusammen, auch Stuhl festigende Lebensmittel (Weißmehlprodukte, Kekse, Schokolade,...) und zu wenig Bewegung können mit dazu beitragen. Achten Sie weiterhin auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Auch saure, probiotische Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse etc. zeigen dagegen oft eine stopfende Wirkung. Bedenken Sie aber bitte immer, dass ein Effekt erst nach mehreren Tagen sichtbar wird, da es dauert bis sich der Magen-Darm-Trakt auf eine neue Kost eingestellt hat. Auch sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung im Spiel und Draußen, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an. Milchzucker ist in höheren Mengen ein sehr wirksames Abführmittel. Der Stuhlgang wird weicher, es werden aber auch wichtige Mineralstoffe mit ausgeschieden. Parallel zur Einnahme von Milchzucker müssen deshalb große Mengen Flüssigkeit zugeführt werden, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Milchzucker sollte zur Regulierung der Verdauung deshalb immer mit viel Flüssigkeit (Wasser oder als Tee) verabreicht werden, damit er seine verdauungsfördernde Wirkung entfalten kann. Fragen Sie hier am besten noch den Kinderarzt, ob das nötig ist. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus