Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Trinkmenge 13 Wochenaltes baby
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Neri123
Hallo, Ich bin ziemlich verunsichert Mein Sohn ist 13 Wochen alt, aber schon 68 cm gross und wiegt 7 kilo Er soll ja 1/6 seinen körpergewichtes trinken, das wären ca 1200 ml So aber er soll ja nicht mehr als 1000ml trinken Da mein sohn von der pre nicht mehr satt wurde ( jede 1 1/2 std 200ml ) stellen wir grade auf 1er um Meine kia meinte wenn er jeden tag mind 600ml trinkt wäre das ausreichend Was ist dwnn jetzt richtig odee Flasch
Liebe „Neri123“, hier gibt es kein Muss oder Soll. Wie beim Stillen (wo es kein Limit gibt), darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihr Kleiner möchte. Ihr Sohn ist ein sehr großes und auch schweres Baby selbstverständlich hat es einen erhöhten Bedarf an Energie und Nahrung. Es gibt zwar eine Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Und es gibt auch die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, die sehr in den Köpfen verankert ist. Die 1000 ml sind aber auch nur eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Es gibt auch Kinder, die liegen zeitweise darüber und alles ist bestens. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das legt sich dann auch wieder. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Der Magen eines Säuglings ist noch sehr klein und eine zu hohe Milchmenge könnte auf Dauer die Nieren Ihres Kleinen belasten und dann sollte gegengesteuert werden. Liebe „Neri123“, wie viel trinkt Ihr Sohn denn? Trinkt er sehr viel und haben Sie das Gefühl es wird eher mehr als weniger Milch? Dann war ein Wechsel zu 1er-Milch genau das richtige. Meine Empfehlung lautet, füttern Sie Ihren Kleinen am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Herzliche Grüße, Annelie Last