Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Thunfisch mit 15 Monaten in Ordnung?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, meine Frage habe ich ja oben schon gestellt. Mein Sohnemann ist 15 Monate und isst so gut wie alles bei uns mit. Mein Mann und ich essen sehr gerne Thunfisch sei es als Salat oder mal als Soße für Nudeln. Kann ich das meinen Sohn schon mitessen lassen? Viele sonnige Grüße
Liebe „Weidenbrücke“, gibt es hin und wieder mal Fisch, z.B. Thunfisch ist das gut möglich. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kind gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie ab und an zweimal die Woche Fisch anbieten, ist das sicher auch in Ordnung. Mehr würde ich aber nicht reichen, damit der Speiseplan ausgewogen bleibt. Dosenthunfisch enthält häufig sehr viel Salz und ist sehr ölig und damit auch nicht unbedingt leicht verdaulich. Wenn Sie aber nur hin und wieder eine Speise mit Thunfisch zubereiten, sehe ich kein Problem. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs empfehle ich Ihnen unbedingt eine besonders gute Qualität zu wählen – am besten Bio. Unsere HiPP Baby und Kleinkindprodukte sind immer streng auf Schadstoffe und Rückstände kontrolliert. Bei anderen Produkten ist das nicht unbedingt gegeben und diese können auch mal belastet sein. Fragen Sie in diesem Zusammenhang doch direkt beim Hersteller nach. Herzliche Grüße und eine schöne Herbstzeit Ulrike Kusch