Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Soll für den Brei das Gemüse geschält werden?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, meine Freundin meint, ich muss das Gemüse schälen wenn ich das koche. Kartoffeln klar, aber Zucchini auch? Und später wenn die Kleine Obst bekommt, muss ich das auch alles schälen? Ich denke, wenn ich bio kaufe brauche ich das nicht? Sitzen unter der Schale nicht die meisten Vitamine?Mich interessiert, was Sie als Expertin dazu sagen. Vielen Dank!
Liebe „Alicia29“, wie Sie bereits schreiben, sitzen direkt unter der Schale viele Vitamine. Angesichts dieser gesunden Stoffe wird empfohlen die Schale möglichst mit zu essen. Es befinden sich jedoch auf der Schale auch die meisten Schadstoffe. Deshalb auf alle Fälle gut waschen und wenn möglich Bio-Gemüse und Obst verwenden. Oftmals ist die Schale auch sehr hart und macht beim Schlucken bzw. Kauen Probleme. Hier würde ich dann auch das Obst/Gemüse schälen. Auch bei den bekannten Gemüsesorten wie Kartoffel, Karotten etc. würde ich die Schale entfernen. Natürlich hängt das auch alles vom Alter und der Kaufähigkeit Ihres Kindes ab. Säuglinge ohne Zähnchen können noch nicht so gut „zerkleinern“. Kleinkinder mit Zähnen tun sich da selbstverständlich leichter. Zum Thema Selberkochen können Sie sich auch gerne mal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ erkundigen. Sie kann Ihnen hier konkreter weiterhelfen und hat bestimmt auch einige Rezepte für Sie. Herzliche Grüße Luise Thun