Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Shrimps statt Fisch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Frau Klinkenberg, habe wieder eine Frage: kann man denn auch Brei mit Shrimps machen (9 Monate), anstelle der empfohlenen Fischmahlzeit pro Woche? Ich find die Fischgläschen leider superekelig und da wir sehr gerne Shrimps essen, haben wir immer welche in guter Qualität zuhause. Wäre das eine Alternative oder sinnfrei? Liebe Grüße Princess
Hallo Princess, es freut mich, dass Sie sich wieder melden. Fisch ist nicht jedermanns Sache, da stimme ich Ihnen zu. Schrimps sind aber keine gleichwertige Alternative für die empfohlene Fischmahlzeit. Schrimps enthalten gegenüber den fettreichen Seefischen sehr wenig Fett. Der sehr hohe Gesundheitswert von Fisch beruht aber vor allen Dingen auf dem hohen Anteil wertvoller Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren), die fettreiche Seefische wie Lachs, Makrele Hering oder Kabeljau bzw. Dorsch liefern. Auch lassen sich keine Hinweise finden, dass es sich bei Schrimps um ein babygerechtes Lebensmittel handelt, z.B. ist das „Fleisch“ der Schrimps sehr hart und „elastisch“. Bedenken Sie außerdem die relativ hohe Schadstoffbelastung, von der bei Schrimps immer wieder die Rede ist. Ein unerwärmtes, frisch geöffnetes Fischgläschen ist nicht unbedingt appetitanregend. Wird die Mahlzeit aber erwärmt, wird sie von den Babys normalerweise gerne angenommen. Ein guter Start in die Woche Veronika Klinkenberg