Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
sehr hÀufiger Stuhlgang
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
mandolina14
Guten Tag, meine 11 Monate alte Tochter hat seit etwa 3 Wochen verstĂ€rkten Stuhlgang tagsĂŒber, etwa 4 bis 6 Mal tĂ€glich. Normal sonst war etwa 1-2 Mal tĂ€glich. Die Tage an denen sie in den 11 Monaten mal keinen Stuhlgang hatte kann ich wahrscheinlich an 2 HĂ€nden abzĂ€hlen. Durch den doch jetzt sehr hĂ€ufigen Stuhlgang ist sie natĂŒrlich auch oft wund am Po. Der Stuhlgang sieht auch immer unterschiedlich aus. Von festen KĂŒgelchen, zu knetiger Form, hin zu breiig oder gar schleimig/geleeartig teils auch mit grĂŒnlicher Farbe. Die Konsistenz des Stuhlgangs kann auch an ein und demselben Tag variieren. Sie bekommt 4 Mahlzeiten am Tag. Morgens einen Milchbrei Gries, Mittagsbrei, nachmittags Getreidebrei (Schmelzflocken) mit gequetschter Banane und einen Abend-Milchbrei. Zu Trinken bekommt sie nur abgekochtes Wasser. Zum Aufstehen und zu Bett gehen nehme ich sie noch kurz an die Brust, aber es kommt kaum noch was, habe das Stillen so gut wie abgeschlossen. Ich bin nun etwas verunsichert hinsichtlich des Stuhlgangs wodurch dies kommen kann. Hat es vielleicht auch mit dem Zahnen zu tun ? 4 ZĂ€hne hat sie schon und der nĂ€chste ist sicher schon im Anmarsch. Die letzten drei kamen auch recht kurz nacheinander. Oder woran könnte es noch liegen ? Vielen Dank.
Liebe „mandolina14“, schön, dass Sie wieder bei uns dabei sind. Aus der Ferne ist es natĂŒrlich sehr schwer ein Stuhlverhalten richtig einzuschĂ€tzen. 4-6mal tĂ€glich wĂ€re an sich noch „normal“, oft wird dabei jedoch der Po in Mitleidenschaft gezogen, wie Sie es ja auch bemerken. So wie Sie es beschreiben, scheint sich an der ErnĂ€hrung nichts grundlegendes geĂ€ndert haben. Achten Sie darauf, dass die Banane gut reif ist. Ruhig auch mal andere Obstsorten mit einbauen. Was kann noch sein? Kommende ZĂ€hne können sehr wohl das Stuhlverhalten beeinflussen. Mund- und Darmschleimhaut gehören zum gleichen System. So kann beim Zahnen auch der Darm irritiert sein. Wichtig ist sicherlich die Frage, wie das sonstige Allgemeinbefinden Ihrer Tochter ist. Macht Sie einen mĂŒden, kranken Eindruck? Dann sollten Sie auf jeden Fall das Stuhlverhalten beim Kinderarzt abklĂ€ren lassen. Vielleicht liegt ein kleiner (unbemerkter) Infekt zugrunde. Ich wĂŒnsche Ihnen und Ihrem MĂ€dchen fröhliche Festtage und ein gesundes Jahr 2013 voller Freude! Herzlicher Weihnachtsgruß Doris Plath