Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Schonkost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine kleine Tochter ist 15 Monate alt und hat seit gestern Magen-Darm-Grippe. Was kann ich ihr zu essen geben und was sollte ich meiden? Danke und liebe Grüße Susa
Hallo Susa, auch im Kleinkindalter ist es wichtig bei starkem Durchfall oder Erbrechen den Kinderarzt aufzusuchen. Achten Sie nun besonders darauf, dass Ihr Töchterchen reichlich Flüssigkeit, wie Wasser oder Tee, trinkt. Wenn Ihre Kleine Appetit hat, dann darf sie Reis und Karotten, ein Karotte-Kartoffelpürree mit stark verdünnter Milch, getoastetes Brot oder z.B. eine leichte Gemüsebrühe essen. Alles bitte nur in kleinen Mengen und lieber öfters geben. Zwieback, geriebener Apfel, zermuste Banane eignen sich ebenfalls als leichte Zwischenmahlzeit. Gegen Durchfall führen wir einen Karotten-Reisschleim mit Elektrolyten „ORS“. Dieser ist fertig zubereitet in 200ml Fläschchen über die Apotheke erhältlich. Ihrer kleinen Maus eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg