Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Schokolade und andere Süßigkeiten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, im Dezember wird meine Tochter 10 Monate alt. Dann steht Weihnachten vor der Tür. Wie sieht es mit Süßigkeiten aus? Kann ich ihr das ein oder andere Stück Schoki schon geben? Falls ja, muss ich damit rechnen, dass sie ihren Brei dann nicht mehr will? Ist vielleicht noch ein bisschen früh aber ich möchte mich vorab schon mal informieren. Bisher habe ich sie noch davon ferngehalten . DAnke
Liebe „Gerit“, das ist ein ganz „kniffliges“ Thema:-). Das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Es kommt hier auf Ihre eigene Einstellung an. Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Im ersten Jahr würde ich es dennoch strikter angehen und weitgehend darauf verzichten. Wenn Ihre Kleine zu Weihnachten mal ein kleines Stück von etwas nascht, ist das sicherlich kein Verbrechen. Bei Kleinkindern nach dem 1. Jahr wird generell empfohlen „sparsam“ mit fett- und zuckerreichen Speisen umzugehen. Strikte Verbote sind dabei nie sinnvoll, sie machen die „Extras“ nur interessanter und das Verlangen danach noch größer. Ich persönlich finde zudem, man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Essen ist ja nicht nur reine Nährstoffversorgung sondern sollte auch Genuss und Freude beinhalten. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans ist gegen eine kleine Nascherei hin und wieder nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Süßem keine nachteilige Wirkung aus. Im Kleinkindalter ist es sicher sinnvoll, nicht den ganzen Tag über was zum Naschen anzubieten bzw. das Kind hier selbst zugreifen zu lassen, wann immer es mag. Besser ist es zu einer bestimmten Tageszeit einen Nachtisch zu reichen oder auch mal als Zwischenmahlzeit was zum Knabbern zu geben. Bei der Ernährung ist es jedoch wie bei der Erziehung, vieles ist Ansichtssache. Das kann und muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Bei diesem Thema darf jeder seine eigene Meinung und Haltung haben und vertreten. Herzlicher Gruß Doris Plath