Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht ein Fruchtgläschen am Nachmittag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Morgens trinkt er 200 ml Premilch, Nachts momentan auch noch so zwischen 60-100 ml. Mittags isst er ein komplettes Gläschen (z.B. Gemüse/Kartoffel/Fleisch), Abends bekommt er einen Milchbrei aus seiner Premilch, Hirse und ein wenig Obst. Nachmittags wollte er nun die Flasche auch nicht mehr. Da habe ich ihm in den letzten tagen einen Brei aus reisflocken, Wasser, Öl und Obst gegeben. Er hat es sehr gern gegessen, wollte aber dann Abends seinen Brei nicht mehr. Wahrscheinlich weil er vom Nachmittagsbrei zu satt war. Heute habe ich ihm mal nur ein ganzes Obstgläschen gegeben. Reicht das auch aus? Braucht er Nachmittags unbedingt auch Getreide und Öl? Würden sie empfehlen den Mittagsbrei noch zusätzlich mit Öl anzureichern? Im Gläschen z.B. von Hipp ist ja schon welches enthalten. Sollte man den Gemüse-Fleisch-Brei auch mit Vitamin C anreichern? Vielen herzlichen Dank für ihre Antworten, viele Grüße Claudia
Liebe Claudia, Ihr Kleiner scheint sich gut mit dem Löffeln angefreundet zu haben. Es ist nun gut möglich, dass er - gibt es am Nachmittag einen Frucht-Getreide-Brei - am Abend noch zu satt ist und deshalb keinen Brei mehr möchte. Auch das Fruchtgläschen würde erst mal ausreichen, Sie können es ja nach und nach weiter ausbauen. Oder geben Sie Ihrem Schatz eine kleinere Portion vom Obst-Getreide-Brei. Auch das Verlegen des Abendbreis nach hinten könnte helfen, so ist wieder mehr Abstand zur letzten Mahlzeit und das Bäuchlein nicht mehr so voll. In zunehmendem Alter wird Ihr Kleiner bestimmt auch mehr Appetit entwickeln und beide getreidehaltigen Breie schaffen. HiPP Babymenüs sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Sohnes bestens geeignet und müssen nicht mit Öl oder Vitamin C "nachgebessert" werden. Sie können ohne Bedenken unsere Menüs so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt. Weiter hin viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath
heliundmama
hallo ich hatte das gleiche problem. meine tochter hat entweder den nachmittagsbrei oder den abendbrei gegessen... ich habe dann jeden tag abgewechselt. tag 1 nachmittagsbrei mit obst (habe das halbe glas obst genommen um den rest bis zur abendflasche verfüttern zu können) und am nächsten tag nachmittags das obst und abends den milchbrei.. bei meiner tochter hat der hunger dann nach 2 monaten deutlich zugenommen. sie ist jetzt 8 monate als und futtert alles was sie finden kann.... wenn er hunger hat, wird er sich schon bemerkbar machen, sollte ihm eine mahlzeit auf die dauer bis zu nächsten nicht reichen. deshalb habe ich immer etwas obst aufgehoben. oder dann einen zwieback angeboten...