Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Pre und Beikost ab 4. Monat?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo! Am 16.09. wird mein Sohn 4 monate alt. Kann ich dann schon mit Beikost anfahngen und wenn ja wie? Mit ein bis zwei Löffelchen am Tag oder so viel wie er mag? Momentan stille ich noch, und er bekommt ab und an ein Fläschen HA Nahrung. Er ist allergiegefährdet durch Neurodermitis und bei wir haben mehrere Lebensmittelallergien. Ich habe auch gelesen dass ab 4. monat keine HA mehr nötig ist und normale Pre gefüttert werden kann. Also soll ich dann ab nä monat Pre füttern und Beikost oder eins nach dem anderen? Ich freu mich auf Ihre Antwort! Vielen Dank!
Liebe „Baby468“, üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Der günstige Zeitpunkt für den Beginn der Beikostfütterung ist allgemein der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Sie müssen sich hier nicht auf den Tag genau einstellen. Aber die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Gewöhnlich gibt auch der Kinderarzt grünes Licht für den Beikoststart. Er kann die Reife Ihres Kleinen einschätzen und Folgende Signale helfen ganz allgemein bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Üblicherweise wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet. Nehmen Sie zu Beginn reine Sorten wie z.B. HiPP Weiße Karotte, Frühkarotte, Kürbis oder Pastinake. Fangen Sie mit einigen Löffelchen an und versuchen Sie nach und nach die Menge zu steigern. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, am 4. Tag können Sie dann ein anderes Gemüse anbieten. Im Anschluss an die Löffelchen bekommt Ihr Baby noch die gewohnte Milch zum Sattwerden. Werden die verschiedenen Sorten gut vertagen, dann können Sie auch mit der Zeit die Kartoffel und dann das Fleisch dazu nehmen. Gehen Sie hier Schritt für Schritt vor. Ja mit der Einführung der Beikost können sie dann auch eine „normale Pre“ Milch (wie HiPP PRE BIO COMBIOTIK®) reichen. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Häufig wird somit empfohlen mit der Einführung der Beikost auch die Milchnahrung umzustellen. Um die Verdauung Ihres Kleinen nicht zu überfordern, starten Sie erst mit dem Brei und wenn das gut klappt, stellen Sie fläschchenweise, das ist am schonendsten für das kleine Bäuchlein, die Milch um. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last