Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ökotest hat Hipp sehr schlecht abgeschnitten warum?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo , habe zufällig gesehen das Hipp bei ökotest sehr schlecht abgeschnitten hat. Muss ich mir jetzt gedanken machen ? Ich fand Hipp immer super und bis jetzt hat sie auch nur Hipp von mir bekommen. Wie kann es sein das es bei ökotest so schlecht abschneidet???? Z.b. Gemüse Allerlei hat eine 6 bekommen. vielen dank fuer ihre Antwort !
Hallo, bestimmt bezieht sich Ihre Frage auf die Ergebnisse von ÖKO-TEST MAI/09? Wir können uns vorstellen, dass Sie durch diese Ergebnisse verunsichert sind und sich Gedanken machen. Es ist schade und für uns nicht nachvollziehbar, dass ausgerechnet Babynahrung immer wieder zur Zielscheibe fragwürdiger Analysemethoden und Interpretationen wird. Die von ÖKO-TEST untersuchten HiPP Produkte sind uneingeschränkt für die gesunde Ernährung von Säuglingen geeignet. Dieser Ansicht sind auch das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) und das Verbraucherministerium Baden-Württemberg. In dem Artikel "Test: Gemüsegläschen" von ÖKO-TEST (MAI/09) wurden die HiPP Gemüseprodukte „HiPP Gemüse-Allerlei“ mit ausreichend und „HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln“ mit ungenügend bewertet. Grund für die Abwertungen waren angeblich erhöhte Furan- und Benzolwerte. Bei den Spuren an Benzol und Furan handelt es sich um Stoffe, die nach heutigem Kenntnisstand unvermeidbar bei der Erhitzung und Haltbarmachung von Lebensmitteln entstehen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat sich schon seit einiger Zeit mit den Stoffen befasst und leitet von diesen minimalen Spuren keine Gefährdung für die Verbraucher – auch nicht für Säuglinge – ab. Die Bewertung von ÖKO-TEST ist für uns zudem nicht erklärbar. Unsere Gegenproben in einem der renommiertesten, unabhängigen Prüflabore haben völlig andere Werte ergeben als die Messungen von ÖKO-TEST und zeigen die einwandfreie Qualität der HiPP Produkte. Nach den Ergebnissen des unabhängigen Prüflabors hätte es nach dem ÖKO-TEST Maßstab zu einer Bewertung von „sehr gut“ bei dem Gläschen „HiPP Gemüse-Allerlei“ und von "gut" bei dem Gläschen "HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln" führen müssen. Diese Werte hat ÖKO-TEST vor Veröffentlichung des Artikels erhalten, jedoch ignoriert. Die willkürliche Abwertung der Produkte durch ÖKO-TEST ist unter sachlicher Betrachtung völlig unberechtigt und führt nur dazu, dass Verbraucher unnötig verunsichert werden. Die getesteten HiPP Gemüsegläschen sind uneingeschränkt für die gesunde Ernährung von Säuglingen geeignet sind. Babynahrung wird so streng kontrolliert, dass nichts im Regal steht, was in irgendeiner Form Ihrem Kind schaden könnte. Sie können all unsere HiPP Babykost ohne Sorge für die Ernährung Ihres kleinen Babys verwenden! Herzliche Grüße Doris Plath