Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Nährstoffe 10 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Rina66
Hallo Frau Frohn,  erstmal vielen Dank für die Möglichkeit individuelle Fragen adressieren zu können.  Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat sich mit 9 Monaten selbst abgestillt. Er ist sehr aktiv und verweigert mittlerweile jegliche Art von Brei. Man hört so viele verschieden Sachen über bspw. Kuhmilchprodukte, Eiweiß etc.. jetzt möchte auch ich nochmal auf Nummer sicher gehen und Sie fragen, ob der folgende "Essenplan" okay ist...  Zum Frühstück gibt es meistens eine Scheibe selbstgemachtes  Vollkorntoastbrot mit Butter (andere Aufstriche wie bspw. selbst gemachter Paprika Cashew etc. lehnt er ab) und bspw. 1/4 Banane. Dazu trinkt er 100ml Pre aus dem Glas. Zwischendurch gibt es sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag mal eine Vollkorn- Waffel (aus Kuhmilch, Eiern, Vollkornmehl, Haferflocken fürs Eisen und irgendeine Sorte Obst), selbstgemachtes Zupfbrot (Vollkorn, Gemüse manchmal ist auch eine Scheibe Käse drin) oder Obst. Ich such immerwieder nach neuen Rezepten, sodass es immer mal wieder etwas anderes gibt.  Mittags gibt's Familientisch - zb Putentaler mit Champions, Nudeln mit roter Soße, Kartoffelecken und Ähnliches. Am Abend gibt es das gleiche wie zum Frühstück. Auch mit 100 ml Pre (mehr trinkt er nicht an Pre). Den Tag über verteilt trinkt er ca 200-300 ml Wasser.  Das war jetzt viel, ich entschuldige mich schon einmal vorab! Passt die Nährstoff Verteilung und der Bedarf an Calcium etc., da er ja nur 200 ml Pre trinkt und auch nicht mehr an die Brust will. Haben Sie noch Tipps für uns?   Vielen Dank im Voraus!
Alina Frohn
Hallo, das hört sich doch alles super an! Es ist kein Problem wenn ihr Sohn keinen Brei mehr will. Die Milchmenge hört sich tatsächlich noch etwas ausbaufähig an. Bieten Sie vielleicht mal frischkäse als Brotbelag an. Alles Gute Alina Frohn