Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich die Flaschen jedes mal sterilisieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
rarawa
Guten Abend, Mein Baby ist 4 Monate alt ( kam 6W. Vor dem ET auf die Welt). Muss ich die Fläschchen und Sauger wirklich jedes mal sterilisieren/auskochen oder reicht eine Reinigung im Geschirrspüler bei 65 Grad? Besten Dank
Hallo, was das Thema Sterilisieren von Babyflaschen anbelangt gibt es neue Empfehlungen. Diese sehen heute nur noch eine gründliche Reinigung der Flaschen und Sauger vor. Es reicht aus, wenn Sie Flasche und Sauger nach jeder Mahlzeit gründlich spülen und reinigen. Also Milchreste sollten entfernt werden (evtl. Vorreinigung per Hand), 65 °C sind gut. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Dies entspricht den neuesten Empfehlungen in Deutschland. Sicher ist Ihr kleiner Schatz mittlerweile stabiler geworden und hat aufgeholt, so sehe ich keine Bedenken nach diesen neuen Empfehlungen vorzugehen. Die beste Maßnahme Ihren Liebling vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Eltern am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg