Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Müsli mit 8 Monaten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Ab wann darf mein 8-monate alter Sohn bei meinem Müsli mitessen? Ist das noch zu grobstückig? Ich lasse das Müsli immer mit heißem Wasser aufweichen und füge Naturjoghurt und meist Heidelbeeren und kleingeschnittene Erdbeeren dazu. Ich würde aber die Beeren mit Obstmus für ihn tauschen. Sind Heidelbeeren problematisch? Das Babymüsli mag er leider nicht. Danke, viele Grüße
Liebe „Samstagskind“, Milch ist mit 8 Monaten noch der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Gegen Ende des ersten Lebensjahres (ab dem 10. Monat) könnte das „Frühstück“ bei Bedarf dann reichhaltiger werden. Dann wären ein weiterer Milch-Getreide-Brei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) oder Brot plus eine Tasse Milch typische Milchmahlzeiten am Morgen. Gerne darf Ihr Kleiner mal von Ihrem Müsli kosten – er wird Ihnen zeigen, wie er damit zurecht kommt - auch gegen weiche, reife Obstsorten spricht nicht. Sonst wäre ich mit Joghurt im ersten Lebensjahr noch zurückhaltend. Wenn es mit dem Babymüesli nicht klappt, kann es stattdessen auch morgens einfach ein Milchbrei sein. Herzliche Grüße, Annelie Last