Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Möhren-kartoffelbrei abends ok?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt abends immer Möhren- Kartoffelbrei. Hab jetzt hier gelesen, dass man abends einen Milch-Getreidebrei füttert. Kann man den auch tagsüber , also zum Mittag anbieten? Oder ist die Reihenfolge egal?
Hallo, prima, dass Ihr Söhnchen den Karotten-Kartoffelbrei gut annimmt und ihn gerne isst. Wenn es aufgrund Ihrer Gegebenheiten sinnvoller ist, die Beikostfütterung abends mit einem Gemüse- und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei zu beginnen, dann ist daran überhaupt nichts auszusetzen. Generell spricht nichts dagegen mittags den Milchbrei und abends das Gemüse-Fleisch-Menü zu füttern. Da sich ein energiereicher Milch-Getreide-Brei aber besonders gut als sättigende Abendmahlzeit eignet, würde ich nach Einführung des Abendbreies die beiden Mahlzeiten wieder tauschen. Einfach ausprobieren, womit Ihr Kleiner am besten zurechtkommt. Da Sie offensichtlich bereits einige Tage einen Karotte-Kartoffelbrei füttern, rate ich Ihnen zunächst aber das Fleisch mit dazu zu nehmen. Denn Fleisch liefert wichtiges Eisen, das gerade in diesem Alter für eine gesunde Entwicklung sehr wichtig ist. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg