Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Mit welchen Gemüse muss ich beginnen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Hallo zusammen, mein Sohn ist 6 Monate und ich würde gerne mit dem Brei am Mittag beginnen. Er hat schon immer etwas Probleme mit der Verdauung, sodass ich etwas ängstlich bin. Ich wollte gerne wissen, ob ich zwingend mit Möhre beginnen muss? Ich würde nämlich gerne mit Kürbis beginne in der Hoffnung das dies keine Verstopfung gibt. Kann ich mit Kürbis beginnen?
Liebe Marie Schein, gerne können Sie auch mit dem Kürbis starten. Um das Bäuchlein sachte an die Beikost zu gewöhnen, starten Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse. Im Anschluss gibt es noch die Milch zum Satttrinken. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Von HiPP gibt es neben Kürbis auch weiße und gelbe Karotten und Pastinaken. Bedenken Sie auch, das Bäuchlein Ihres Kleinen wird von Tag zu Tag reifer und stabiler. Es ist nicht mehr so sensibel wir in der ersten Zeit. Wir wünschen viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Luise Thun