Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Milchfreie Breie
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Schnecki2014
Auf den Zubereitungsangaben von den milchfreien Breien steht ja immer, dass sie mit Milch oder Pre angerührt werden sollen. Jetzt lese ich aber hier öfters, dass bei Zwergen ab 9 Monaten 2 Milchmahlzeiten pro Tag reichen. Kann ich denn die milchfreien Breie nur mit Wasser anrühren und zB ein bißchen Obst dazu geben? Vielen lieben Dank, S
Liebe „Schnecki2014“, ja, im zweiten Lebenshalbjahr benötigen Kinder nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Meist teilt sich diese Menge auf in ein Fläschchen/Tasse am Morgen (etwa 200 bis 250ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend. Und ja, unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packungen, https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) sind ideal, um damit auch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei zuzubereiten. Zusammen mit Obstmus, Wasser und Rapsöl können Sie diesen Brei selbst nach Vorlieben zusammenmischen. Bei der Selbstzubereitung können Sie den Getreide- und auch Fruchtanteil variieren. Unsere Zubereitungsempfehlung finden Sie auf der Verpackungsrückseite (rechts, mittig) unter „Zubereitung als milchfreier Getreide-Obst-Brei“. Für unterwegs sind auch unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/ ), sehr beliebt. Viele Grüße, Annelie Last