Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn (3 Monate) wird nicht satt....
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt exakt 3 Monate und 8 Tage alt. Da ich leider nicht mehr stillen kann, habe ich mit Alete PRE angefangen und seit ca 1 Monat umgestellt auf Alete 1....wobei ich dazu sagen muss, dass ich bis jetzt noch 2 Flaschen PRE gebe und 2 Flaschen 1er. Er trinkt da seit Wochen schon 240ml....seit ein paar Tagen allerdings, habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird....ist die Flasche leer und ich stelle sie weg, brüllt er wie am Spiess. Habe vor drei Tagen dann mal probiert, ob er denn überhaupt noch was trinken will, oder einfach so schreit....ich hatte noch eine weitere Flasche im Kühlschrank und sie ihm nach dem Erhitzen angeboten....er nuckelte zu den vorherigen 240ml nochmal 100 ml und hätte auch weiter gegessen, hätte ich ihm nicht die Flasche entzogen, weil ich dachte, dass das ohnehin viel zu viel ist für sein Alter......er hat ganz normal Bäuerchen gemacht und nicht auch nur einen Tropfen wieder rausgespuckt..... Der Kinderarzt meint, dass manche Kinder eben mehr Hunger haben....aber mal ganz ehrlich - ich kann ihm doch nicht 2 Flaschen bei einer Mahlzeit geben....was kann ich in diesem Alter schon zufüttern, damit er satt wird? Nachts schläft er prima durch.....teilweise sogar 11 std. Wir haben keine Probleme mit Bauchschmerzen oder sonst irgendwas. Ach und wenn ich versuche ihm Tee anzubieten, brüllt er noch mehr (lach). Er probiert ihn zwar, aber nach einmaligen nuckeln verzieht er das Gesicht und spuckt die Flasche aus.... Was kann ich denn tun? Danke im Voraus für die Antwort
Hallo, Ihr Kleiner kann gerade einen Schub machen und deshalb einen höheren Bedarf haben. Üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangnahrung (Pre oder 1) so oft und viel trinken wie es möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung nicht erforderlich. Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie Ihren Kleinen am besten weiterhin nach Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Ich empfehle Ihnen das Milchfläschen immer frisch zu bereiten. Aus hygienischen Gründen rate ich auch nicht, die Milchfläschchen über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde aufzubewahren. Länger als eine gute halbe Stunde sollte die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warm gehalten werden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Wenn es schnell gehen soll, halten sie am besten abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
wide0_2
Hi, du kannst Pre und 1er nach Bedarf geben, d.h erf kann auch mehr trinken als auf der Packung empfohlen wird. Es sollte nur nicht zu viel werden. Des Weiteren ist es recht risikoreich wenn du die Fläschen vorbereitest und im Kühlschrank stehen lässt. Ein Wunder das dein Kind noch nicht krank geworden ist. LG
savena
Gib ihm einfach so viel bei einer Mahlzeit wie er will. Achte dabei darauf wie viel er zunimt. Manche Babys, vorallem diejenigen die sehr aktiv sind brauchen einfach mehr. Eine Richtwert wie viel er über den Tag trinken sollte ist sein gewicht. Er sollte 1/6 von seinem Gewicht trinken. Du nimmst sein Gewicht in Gramm und teilst es durch 6 --> d.h. ein Baby das 6400g wiegt darf über den Tag verteilt gut ein Liter trinken. Aber dies ist auch nur ein Richtwert, es gibt eben Baby's die wesendlich mehr trinken und Babys die wesendlich weniger trinkt (meine trinkt über den Tag verteilt zwischen 400 und 600 ml und wiegt auch 5,8g d.h. sie sollte eigentlich 966ml trinken aber darauf kommen wir lange nicht...) Find übringens toll das dein Kinde so brav isst und in der Nacht schon so lang durchschläft. Allerdings find ich 11 Stunden für 3 Monate auch sehr viel, kein wunder wenn er dannach so viel Hunger hat.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die vielen Antworten. Zum Thema Flaschen im Kühlschrank....das sagte tatsächlich meine Hebamme, das ich bedenkenlos die Flaschen für den Tag vorbereiten kann und 24 std im Kühlschrank aufbewahren kann.....nun ja.....das mach ich nicht sehr oft...eigentl bisher nur 3 mal etwa....sonst mache ich sie frisch. Krank geworden ist er dennoch nie. Ein quietschfideles Kind, das viel lacht....ausser wenn er Hunger hat. haha... Und jaaa das Schlafen hat er von seinen Eltern *grins*. Beide haben wir schon ziemlich schnell nach der Geburt durchgeschlafen, wenn man unseren Eltern glauben schenken mag :-) Von daher ist er einfach wie wir, ein guter Schläfer :-) Na dann mache ich einfach so weiter mit der Anfangsmilch, wie bisher. Bis dann
Hallo, es stimmt, dass die Trinkmengen von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ausfallen können und es gibt auch Phasen, in denen der Bedarf etwas ansteigt. Das ist für gute 3 Monate nicht untypisch. Dass Ihr kleiner Schatz mit der Nahrung gut zurechtkommt, zeigt die lange Schlafphase nachts. Das ist doch prima. Bald haben Sie es geschafft und können mit der festen Nahrung beginnen. Ich würde allerdings bis etwa zur 17.Woche abwarten. 1000ml liegen im grünen Bereich, auch spielen da geringe Mengen hin oder her keine Rolle. Die Gesamtmenge sollte allerdings nicht dauerhaft deutlich über 1000ml liegen. Haben Sie das Gefühl, dass der Kleine mit der 1-er Milch etwas besser gesättigt wird, könnten Sie ganz auf 1 umstellen. Wie sieht es aus, wenn Sie ein fünftes Fläschchen einführen? Lassen Sie sich bei den Mahlzeiten sehr viel Zeit. Machen Sie zwischendrin kleine Pausen und geben Ihrem Söhnchen Gelegenheit aufzustoßen. Überprüfen Sie den Sauger, die Milch sollte nicht herauslaufen, sondern lediglich tropfen. In vielen Fällen reichen schon ein paar ml eine mehr zum "Zufriedensein". Und die feste Nahrung ist in "greifbarer" Nähe. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg