Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mandelmilch für Kleinkinder?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mimi46
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt. Ich selber trinke gerne Soyamilch, weiß aber, dass Soya für Kleinkinder umstritten ist. Wie sieht es mit Mandelmilch aus. Kann ich ihr diese unbedenklich anbieten (als hin und wieder Alternative zu Kuhmilch, nicht als deren vollständiger Ersatz) oder gibt es auch dabei Bedenken? Vielen Dank!
Liebe „Mimi46“, da habe ich überhaupt keine Bedenken. Milch nimmt einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Calcium. Die Milch durch vegetarische Milchsorten (Reismilch, Mandelmilch) ganz zu ersetzen, davon wird abgeraten. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Wenn die Mandelmilch wie in Ihrem Falle aber nicht als alleinige „Milchquellen“ dient, spricht diesem Vergnügen überhaupt nichts dagegen. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath