Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Macht es einen Unterschied ob man Reisflocken gibt oder Reis?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
alexandra2412
Hallo, ich befürchte dass mein 6 monate altes kind keine Kartoffel verträgt da er davon furchtbare bauchschmerzen bekommt! Jetzt bräuchte ich eine Alternatvie Kohlenhydrate die ich ihm zum Gemüse Mittags geben kann. Ich dachte an Reis und wollte wissen ob es einen Unterschied macht ob ich Reisflocken untermische oder selber für Ihn Reis koche. Reisflocken zu geben wäre natürlich für mich die einfachere Alternative. Aber ich wollte Sie zu erst fragen ob Reisflocken=gekochter Reis ist? Und kennen Sie Babys die eine Unverträlichkeit gegen Kartoffel oder Kartoffelstärke haben?
Liebe Alexandra, ausschließen kann man eine Unverträglichkeit nie. Kartoffel gehört zu den Lebensmitteln, die erfahrungsgemäß sehr gut vertragen werden, es ist aber nicht aus zu schließen, dass ein Baby darauf reagiert. Wenn Sie vorerst eine Kohlenhydrat-Alternative zum Kombinieren mit Gemüse suchen, können Sie unsere Reisflocken nehmen. Unser Bio-Getreidebrei Reisflocken wird aus gereinigtem, entspelztem Reis, dessen Silberhaut entfernt wurde, hergestellt. Aus dem geschälten Reis werden durch verschiedene technologische Schritte (der Reis wird u.a. auch erhitzt) babygerechte Reisflocken gewonnen. Damit sind die Flocken besonders zart und bekömmlich. Wenn Sie bei Ihrem Baby im Anschluss an das Füttern eines Gemüse-Kartoffel-Breies furchtbare Bauchschmerzen bemerkt haben, sollten Sie das auf alle Fälle mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Hier ist eine sichere Diagnose wichtig. Sonnige Wintergrüße Veronika Klinkenberg